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Date: December 04, 2003 at 10:20:02
From: schlurffarb chris, [pd9e8a7b0.dip.t-dialin.net]
Subject: neues von der bmw umrüstung

morgen alle,
gestern abend habe ich mit spezi venzi den bmw bearbeitet.
die fördermenge musste an den öffnungsdruck angeglichen werden
und der statische förderbeginn war zu checken und etwas nach früh zu verstellen.
nun ist das beim bmw nicht so einfach: um die esp überhaupt sehen zu können,
muss da so einiges ausgebaut werden;
die fördermengenanhebung war mit dem 1kohm wiederstand parallel zu messwerk
in der esp sehr erfolgreich und auch schön im stecker der esp zu machen.
der förderbeginn hingegen ist die hölle in dosen.
die ot. marke ist nur mit abgeknicktem kühlerschlauch zu sehen, die messuhr
kriegt man nur mit schrammen an den händen in die esp und für die schrauben
der esp benötigt man krakenhände.
die messung ergab: statt der erforderlichen 0.60 waren nur 0.50mm vorhanden.
das mag von der längung der steuerkette herrühren, nach gut 130 000km kein wunder. nun das rätselraten: welcher wert ist nun gut. ich habe mit jo
überlegt, und wir sind uns mit 0.80 als heftigsten wert überein gekommen.
nun kommt`s. den wert haben wir eingestellt und im fahrtest ergibt sich nun
follgendes: das starten ist nun gigantisch. die düsen sind DN0SD318(org.)
mit 185bar ö-druck. der motor springt mit einer umdrehung an und läuft
ohne sägen schön rund im leerlauf. er geht auch nun wieder schön von unten raus aufs gas und scheint die alte leistung wieder zu haben. nur ein problem bleibt:
ich verstehe die funktion des NBF und der motorsteuerung nicht mehr.
bei kleinwenig gas nagelt der motor gnadenlos, fast schon wie der PRG.
aber warum unternimmt dei dde2 steuerung nichts dagegen? erst bei etwas
mehr gas verschwindet das nageln schnell und gänzlich. eigentlich dachte ich,
das der statische förderbeginn sofort nach motorstart von der steuerung
über den nbf eingeregelt wird. oder ist der regelweg erschöpft und wird erst
bei höherer drehzahl wieder "eingeholt"? aber eigentlich ist das genagele
bei jeder drehzahl, aber eben gaspedalstellugs abhängig.
sterben wird der motor daran nicht, dann wäre der PRG nur noch ein granulat-haufen. der gegentest wäre natürlich, die förderbeginn nun stufenweise zurückzusetzten und immer wieder fahren. aber dann habe ich bald keine haut mehr auf den händen.......vielen dank auch noch an alle, die mit tipps und info weitergholfen haben:
hans f., garry, martin r. und wen ich sonst noch vergessen habe......
gruss chris

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