Date: December 04, 2003 at 22:37:04
From: Werner, [pc19f39ca.dip.t-dialin.net]
Subject: Die gemütliche Luftheizung
Hi,
Mannomann, das wird ne Heizung! Kühlluft vom Motor direkt in die Bude. Also ich stell mir vor, daß man sowohl durchs Geräusch als auch durch den Geruch immer im Bilde ist, was gerade abgeht mit dem Aggregat. Irgendwo sabberts doch immer, und wenn nur das heiße Metall müffelt.
Aber mal was anderes. Luftgekühlte Motoren sind meist nicht so empfindlich mit Laufspiel etc., weil die Konstrukteure - wenn sie es denn gut gemacht haben - schon ein etwas raues Umfeld eingeplant haben. Wenn Du Dir den Aufwand für Blechgehäuse, Lüftungsverlegung, Ventilator etc. ansiehst, solltest Du dafür auch Deine Maschine auf Wasserkühlung umstricken können. Es ist verschiedentlich schon gemacht worden und klappt im allgemeinen (umgekehrt ist schlecht).
Die Rippen kannst Du sogar dran lassen. Mußt Dir nur ein paar Gedanken zur Wasserführung machen. Die eine oder andere Rippe kriegt dann ein Türchen. Am Kopf muß der Klapperatismus natürlich zu entfernen sein, falls mal gebastelt werden sollte. Den Auspuff noch durch ein Doppelrohr, und Du hast schon fast die gleiche Wärme, wie bei einer "richtigen" Heizung.
Mein Kumpel sucht immer noch nach einer Lösung, die Vibrationen zu dämpfen. Er hat von seinem Hausdrachen bei Scheidungsandrohung untersagt bekommen, das Ding zu betreiben.
Gruß
Werner
Follow Ups: