Date: December 04, 2003 at 22:14:55
From: Hans Fürthbauer, [linz11proxy.aon.at]
Subject: Re: 524 TD großes Startproblem
Hallo Markus,
das ging ja schnell! Großartig vorgestellt hast Du Dich nicht. Aus Deiner IP und der Mailadresse sehe ich, daß Du Österreicher bist. Das ist aus meiner Sicht schon mal ein erheblicher Bonus für eine Eintrittskarte hier. Unser Admin Rhanie sieht das vielleicht auch so (?)
Im Ernst: Wir werden Dein Problem hier gerne diskutieren. Ich bitte Dich nur um ein wenig Geduld, soweit es meine Mitarbeit betrifft, denn ich bin wahrscheinlich die nächsten beiden Tage nicht online und auch das (für uns Österreicher) lange Wochenende ist bereits stressig.
Das doppelte "klacken" wäre ein Zeichen dafür, daß keine großartigen Fehler an der Pumpe oder an sonst wichtigen Teilen aktuell vorliegen können. Ich habe aber aus Deiner Schilderung verstanden, daß dieses doppelte klacken nicht immer auftritt und eventuell mit dem Startproblem in einem Zusammenhang steht. Das mußt Du klarstellen.
Das Abstellmagnetventil (ELAB) erhält keinen Strom, wenn in der DDE-Anlage ein sicherheitskritischer Fehler vorliegt. Das kannst Du leicht mit einem Multimeter, oder besser mit einer Prüflampe prüfen. Frage dahermal vorab: Hast Du "Saft" am ELAB, wenn das Startproblem da ist oder nicht?
Beschreibe bitte Deinen Wagen etwas genauer: km-Stand, bisherige Reparaturen oder Teiletausch, die Betriebsbedingungen, eventuelles Tuning (wer, wann, was, wie), wie ist das Startproblem aufgefallen (plötzlich, schleichend), welche Diagnoseschritte wurden schon mit welchem Ergebnis gemacht, usw. ...
MfG Hans F.
Follow Ups: