Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 13, 2003 at 17:50:18
From: hastelloy, [p508b3de0.dip.t-dialin.net]
Subject: messen

Hi Roland,

es gibt extra Messgeräte mit einem Hochlastwiderstand für die Messung der Starterfähigkeit. Dabei wird der Akku mit 100 oder 200 A belastet und dabei die Spannung gemessen. Das geht über mehrere Sekunden eben so als ob der Anlasser Saft nuckelt. Die Spannung darf dabei an den Polen nicht zu weit einbrechen bzw muß auf dem "eingebrochenen" Wert die ganze Zeit über "verharren" und nicht weiter abfallen (OK 0,5-1V hin oder her geht noch) Danmit kann man dann eine Aussage über den Zustand der Battrie unter Last treffen. Wahlweise für Hausmethode auch mal die Spannung messen beim Start (Anlasser ersetzt den Hochlastwiderstand) Meist springt der Motor aber so schnell an dass sich die Messung kaum lohnt.
Man kann sich mit einem Multimeter und einer "Batterie" alter Glühkerzen oder Lampen (H4 Fernlichwendel ist ja meist noch OK) so einen Hochlastwidersand auch selber bauen, dann wirds aussagekräftiger. Schließlich ist das eine chemische Reaktion bei der die Partner verbraucht und umgewandelt werden. Kurzfristig schaft das auch ein alter (defekter) Akku erszt etwas längere Belastung zeigt ob die Platten noch OK sind und "nachliefern" können was umgesetzt wird.
Ich hoffe die Erklärung verdeutlicht das Prinzip der Messung.
Gruß
Andi

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