Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 15, 2003 at 21:12:02
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-4.utaonline.at]
Subject: Re: das Drucksteuerventil

Hallo pit,

mein neuer Provider (benutze grade wieder mal den alten, denn kanns jetzt auch wieder) hat wenig mit meiner Zeit zu tun.

Die Einstellung des Drucksteuerventils erfolgt durch Einschlagen des Bolzens im Körper des Drucksteuerventils. Damit spannt man die Feder für den Arbeitsbereich mehr vor und erhöht dadurch den Innendruck.

Die Druckeinstellung geht bei laufendem Motor mit etwas angehobener Drehzahl (damit auch ein halbwegs meßbarer Druck vorhanden ist) einfach und recht genau. Sprünge von max. 0,2 bar bringt auch ein Ungeübter zusammen. 0,1 bar sind aber locker drin. Ich verwende dazu einen 6 mm Splintentreiber und einen 500 Gramm-Hammer.

Nicht wild draufschlagen, sondern den Hammer eher durch das eigene Gewicht fallen lassen und nur, wenn sich nichts tut, ein wenig nachhelfen. Man merkt es am Schlaggeräusch, ob der Einstellbolzen nachgegangen ist oder nicht. Eine Druckmessung dabei ist sowieso erforderlich. Da sieht man es auch.

Bei einer EDC-VE-Pumpe geht die Einstellung schon im Leerlauf, denn da hat die Pumpe bereits 5 bar.

Wer es zu gut gemeint und zuviel reingeklopft hat, der baut halt dann zur Korrektur das Drucksteuerventil aus, entfernt die Spannhülse, den Kolben und die Feder, klopft den Einstellbolzen wieder zurück und beginnt nochmal. Beim 2. mal klappt es dann schon.

MfG Hans F.

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