Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 15, 2003 at 23:05:30
From: Hans Fürthbauer, [l1132p06.dipool.highway.telekom.at]
Subject: Re: Variante mit Fliehkraftregler

Hallo Uli,

bei VW war dieser "lastabhängige Förderbeginn" (LFB) bei vielen Motortypen im Einsatz. Aber auch bei anderen Fzg.-Herstellern wie Audi, Citroen, Fiat, Ford, Mazda, Opel, Peugeot, Renault, Toyota, VM und Volvo, um die zu nennen, die mir aus dem Stegreif eingefallen sind.

Der LFB war gut gegen NOx und hatte damals hauptsächlich den Zweck, möglichst eine AGR zu vermeiden. Was bei den großzügigen Abgasgrenzwerten auch meistens gelungen ist. Nebenbei hat er auch noch das Verbrennungsgeräusch in der Teillast etwas gesenkt.

Die PES-M-Reihenpumpen von Mercedes hatten den LFB über eine zusätzliche Anfräsung im Elementkolben realisiert.

MfG Hans F.

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