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Date: December 17, 2003 at 12:34:27
From: Funman, [du-002-120.access.de.clara.net]
Subject: Re: Frache an die DOKA Treiber zwengs CW

Hallo Rhanie,

wie lang hast´n gebraucht für die Überholung? Nur 1 Tag?
Mit Schweißen geht da doch einiges in´s Land....

Die schräge Plane darf nur ganz leicht abfallen, sonst reißt
die Strömung ab und es gibt mehr Widerstand als mit gerader
Plane. Maximaler Winkel ist wie Opel Calibra-Heckscheibe,
der ist so grenzwertig dimensioniert, dafür isser ja auch
bekannt geworden. Wenn man mit dem Calibra mit nasser
Heckscheibe fährt, kann man die Strömung gut beobachten:

Bis etwa 50 Km/h ist langsame verwirbelte Strömung,
das sog. Totwasser, auf der Scheibe, darüber ändern sich
die Verhältnisse (Strömungsenergie, Re-Zahl) so, daß die
Strömung anliegt, das Wasser wird weggeblasen.

Beim Heck vom W124 z.B. wollten sie die Scheibe nicht so flach
stellen, da reißt die Strömung an der Dachkante ab, durch das hohe
Heck kommt sie aber auf dem Kofferaumdeckel wieder zum Anliegen.
Der Widerstand ist im Ergebnis nicht so gering wie beim Calibra,
aber besser als beim Vollheck/Kombi.

Auf den Bus übertragen heißt das: Optimum wäre ein Hardtop
auf der Ladefläche, schön gerundeter Übergang und mit kleinem
Winkel nach hinten verjüngend, sowohl oben, wie auch an den
Seiten. Auch nicht schlecht: eine flache Kiste auf die Pritsche,
auf der die Strömung sicher wieder anliegt.

Ansonsten müßte man prüfen, ob die an der Kabine abreißende
Strömung die hintere Bordwand trifft. Wenn ja, bringt das
Entfernen sicher was.

Optimierte Dachformen in der Serie haben sich ja in den letzten
Jahren endlich durchgesetzt, z.B. bei der A-Klasse, da ist das
Dach nach hinten eingezogen , oben und seitlich, und endet
mit scharfer Kante.

Für Langstreckenrennwagen, 24-h-Rennen LeMans etc. gibt es leere,
leichte, anschnallbare Hecks mit genau dieser Form zur
Widerstandsverringerung.

Daß der Widerstand stark erhöht ist, wenn das Heck etwas zu steil
abfällt, wußte man früher nicht. Deshalb haben viele ältere
Coupes einen schlechten cw-Wert, z.B. hat der schnittige Opel GT
einen höheren CW-Wert als die Kiste Golf 1.

Es gibt ein Buch aus dem Motorbuch Verlag Stuttgart zum Thema, da
steht so einiges gut beschrieben, Titel hab ich vergessen,
Automobildesign und Aerodynamik oder so ähnlich.

Laber, Sülz, wen´s interessiert.......

Tschüß, Funman Hajo

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