Date: December 20, 2003 at 05:17:10
From: ulf r., [pd95125a5.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: kann ich nicht bestätigen..
moin,werner,rhanie,hans
habe früher öfters mal als systemreiniger benzin zum diesel getankt, m.e. hat dc bei den vk-dieseln bis 20% erlaubt,mit so `nem mix sind die kisten nie auf`n schlag angesprungen, sondern nur mit etwas orgeln.die maßgabe v.20% stammt noch aus der zeit ,wo`s noch keinen ordentlichen winterdiesel gab und war beim 124er z.b. nur für den fall gedacht, daß man mit pech noch sommerdiesel im winter im tank hatte(und vielleicht noch für skandinavien,rußland etc.?). könnte mir allerdings vorstellen, daß es bei einem ausgelutschten /8er motor im winter noch was rettet, der fertige düsen(wer hat soetwas schon früher gewechselt?) und nur noch `ne sommertaugliche kompression hatte.
rhanie, den murkser muß sich der anstecken, der nur mit 5 statt 6 gsk`s startet und 60t km nie das möl wechselt, obwohl er genau weiß, daß er `n pöleitrag in`s möl hat,und sich zu guter letzt noch wundert,daß er so `nem motor nicht mehr trauen kann.daß ich keine ahnung habe,hab`ich nie bestritten.`ne erklärung für das funktionieren der benzin-starthilfe(soll auch lt. äußerungen im grünen mit spritus u.a. funktionieren), wäre m.e., daß sich das benzin an heißen gsk`s halt einfach entzündet, im mix bringt`s das jedenfalls nicht, m.e. auch nicht im pöl.benzin ist nur prima ,um bei altpöl das fest werden etwas raus zu zögern(die breiform hält sich in meinen probegläsern bis über -10°c).
ciao
ulf
Follow Ups: