Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 03, 2004 at 22:24:30
From: Hans Fürthbauer, [linz11proxy.aon.at]
Subject: Dazu weiß ich nichts Konkretes, würde mich aber Sven mal anschließen

Hallo Dominik und Sven,

mit dieser Thematik habe ich mich aktuell nicht beschäftigt. Eine direkte Ventilbetätigung per Piezo halte auch aus den von Sven genannten Gründen für nicht spruchreif. Bei so ca. 8 bis 11 mm Ventilhüben (PKW-Motoren), da geht den Piezos bestimmt die Luft aus.

Es gibt aber schon lange Forschungen mit einer hydraulisch arbeitenden Ventilhubverstellung (z.B. von der TU Wien und anderen Uni's auch in D). Wenn man da die eher "langsamen" Magnetventile für die hydraul. Vorsteuerung durch "schnelle" Piezoaktoren ersetzen könnte, wie es auch beim Piezo-CR-Injektor passiert, dann könnte das schon klappen. Das könnte der Ansatz von Renault sein.

Konkret weiß ich aber leider nichts dazu.

MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]