Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 05, 2004 at 09:36:31
From: Werner, [p3e9c2c7b.dip.t-dialin.net]
Subject: Das Thermostatengejammere

Moin Ulf,

mal erst: ja, das aufgeschweißte Material ist ausreichend. So toll sind die Legierungen der Motoren auch wieder nicht. Sie müssen sich gießen lassen und dürfen nichts kosten. Da ist eine reparierte Stelle nicht wichtig. Das Ausschleifen würde ich dem Schweißer überlassen. Ihr könnt ja die Oberfläche ein bißchen blank machen. Zu spannend braucht man es aber nicht zu machen. Das saubere Planen später ist wichtiger.

Thermostat:
Ich bin einige Jahre mit defektem Thermostat gefahren. Es ist offenbar, daß die Feder mit der Zeit erlahmt. Der Vergleich neu/alt zeigt es. Jammern oder nicht, eigentlich ist es nur die Heizung, die man vermißt (hust, hust). Ich halte es auch für denkbar, daß man bei VW nicht genügend bachtet hat, daß gehäuseseitig eine Menge Wärme in den Thermostaten fließt, was ihn dann zu einer schnelleren Öffnung veranlaßt. Bei eigenen Prüfungen mit geeichtem Laborthermometer öffnet der alte (kaputte?) Thermostat jedenfalls exakt bei 78 °C und geht auch vernünftig wieder zu. Den neuen hab ich nicht getestet und baue ihn auch nicht wieder aus (es sei denn, er macht wieder Ärger). Ich freue mich im Moment über eine warme Heizung und eine gute Gasannahme des warmen Motors.

Gruß

Werner

Übrigens macht sich der alte Thermostat als Raumschiff im Kinderzimmer sehr gut. Die Aliens haben schon mehrfach angegriffen mit dem Ding. Bei dem Preis nicht zuviel für den Spaß.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]