Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 09, 2004 at 11:09:02
From: Sebastian Henkel, [bastion.actech.de]
Subject: Re: Benötige motorenkundige Hilfe! Eigentlich OT....

Hallo,
von den Stößeln habe ich leider nicht viel Ahnung. Vielleicht kann ich aber einen Beitrag für die Nockenwelle leisten: Wenn Du einen gegossenen Nocken (GG25) richtig gut verschleißfest bekommen möchtest ist ein Randschichtumschmelzen die erste Wahl. Das geht mit WIG oder für beste Ergebnisse mit Elekronenstrahl. Du bekommst damit eine sehr verschleißbeständige ledeburitische Randschicht. (natürlich muß ein gewisses Aufmaß zum Schleifen vorhanden sein. Die Schweißbahn wird je nach Stößel entweder parallel zur Drehrichtung (Rollenstößel) oder in einem Zickzackmuster (Tassenstößel) gelegt.

Wenn das Problem am Stößel wirklich Pittings sind (Oberflächenermüdung) hilft nur mehr Härte (Festigkeit. (100CR6 ganz wenig angelassen >60HRC). Wenn das Problem Mikroverschweißungen sind, dann kann eine bessere Schmierung oder nichtmetallische Trennschichten (Nitrieren mit Verbindungsschicht) zum Erfolg führen.

Hier noch ein Link zu einer Elektronenstrahlfirma: www.p-bh.de/

Für die Nockenwelle mußt Du normalerweise die Nockenkurve und ein Einfahrteil liefern.

Beste Grüße
Sebastian

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