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Date: January 08, 2004 at 17:21:08
From: pit von DO, [195.128.40.90]
Subject: Benötige motorenkundige Hilfe! Eigentlich OT....

Hallo Leute,

das Problem ist natürlich weder Pöl, noch Diesel-technischer Natur,
aber :

!Schleimmodus=ON!

hier sind halt ein paar Leute vertreten, bei denen
der techn. Verstand "einigermaßen" ausgebildet ist.....!!!
....und mir gehen langsam die Ideen aus.... :((

Edit3:
Mir fällt grad ein, das ist doch fast OnTopic, da dieser
Moder die Basis für einen Diesel war der u.a. in einigen
Massey-Ferguson eingebaut wurde und (ja ich spinne wieder)
der eigentlich (irgendwann) auch mal in den Triumph soll!

Wie einige wissen, habe ich noch einen alten Triumph TR4 inner
Pölhöhle stehen....

....zum Problem:
- Nockenwellenpitting
- Stößeltassenpitting

....zum Modor:
- 4Zyl
- 2188cm³, 100PS (an der Achse), NoWe 272° (eine 300° liegt auf Lauer)
- OHV (im Kopf hängende Ventile, NoWe im Block, über KW)
- NoWe-Steuerung über Duplexkette
- Ventil-Steuerung über Kipphebel, (ca. 15cm lange) Stößelstangen und besagte Stößeltassen (ST)


Die ST´s laufen außermittig auf der Nocke, um eine Rotation der ST´s zu erzwingen
(der Glaube ist hier wohl der Vater des Gedanken), aber nur 2-3 ST´s rotieren. I.ü. sehen die nicht besser aus....

Fragt mich nicht nach dem Material, die Nocke ist Guss, die ST´s auch, die gibt´s aber auch aus dem vollen gedreht. Hab ich auch schon gehabt, funzt auch nicht! :(

Alle Bauteile sind schon wechselweise gasbadnitriert worden (natürlich mit anschließendem Polieren). Wechselweise soll heißen, unterschiedliche Reibpaarungen:
beides nitriert, nur die Nocke, nur die ST´s und auch nix von beiden.

Dummerweise kamen nicht immer wieder die gleichen (selben!) Teile zum Einsatz, sodass man daraus eigentlich keine korrekten Schlüsse ziehen darf.


Soweit zum Ist....

Was ich nun eigentlich möchte, wäre z.B. ein anderer konstruktiver Ansatz für die ST´s, da ich an der NoWe nicht viel ändern kann (schleifen, nitrieren und fertich).

Eine Idee hier war (geklaut beim Hütten!) in die ST´s, moderne Shims aus z.B. VAG-ST´s einzusetzen. Aber, meine Stößel laufen "auf dem Kopf" da fallen die Biester runter....
Nächste Idee war, die Shims auf meine Tassen aufzulöten....naja, dann werden die Shims wohl weicher als meine originol ST´s..... :((
Apropo weich - hatte ich auch schon, ST´s aus "sehr" weichem Material >> die laufen dann in kürzester Zeit ab!

Edit:
Hab noch vergessen : letzter Stand war, die ST´s am unteren Ende von innen nach außen (radial?) mit 1-2 Bohrungen zu versehen. Hier war die Idee das, Öl , welches in die Tasse fließt auch auf die Nocke tropfen kann. (war aber auch nich selig machend)

Edit2:
Als Öl hab ich fast immer das sauteure Castrol Racing Syntec 0W60 gefahren.
Nu hört auf zu meckern, mit nem 10W40 haste nach einer Std Autobahn, an der nächsten
Abfahrt keinen Öldruck mehr....und 20W50 ist auch nich viel billiger.

Noch eine Idee ist, die Ölzufuhr zu den ST´s zu verbessern. Da läuft original nur das Öl was die KiHeWe schmiert hin.
Hier war meine Idee, den ST´s auf der Hälfte eine Schmiernut zu verpassen und von Außen in den Block Ölbohrungen anzubringen, die Drucköl direkt zu den Stößeln fördert.


So, nu ihr!

Ich bin wirklich dankbar für jede Idee, da ich eigentlich zu den Leuten gehöre, die den Karren auch fahren! 10- 20tkm/anni war bisher Standard. Das waren immer mindestens eine NoWe im Schnitt pro Jahr!
:((((

Gruß

pit

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