Date: January 23, 2004 at 09:53:47
From: Uli S., [213.69.189.51]
Subject: Re: Immer noch Probleme mit der ESP....
Hallo,
>Wenn ich jetzt morgens starte ist in beiden Schläuchen Diesel.
Nach 5s erscheint im Rücklauf so eine milchige Soße (Diesel mit Luft ?).
Ja.
>Dann fängt der Motor an zu stottern, und geht oft dabei auch aus. Rückschlagventil hat auch nichts gebracht.
In der Vorlaufleitung?
>Mein Bosch Dienst meinte, er hätte bei so einem Fzg, schon einmal den Wellendichtring auf der Antriebsseite gewechselt.
Das hört sich vernünftig an.
>Fragen: Wie kann ich 99% sicher gehen, dass es auch der Simmerring ist ?
Da Du Leitung und Filter usw. gewechselt hast, ohne daß sich die Symptome geändert haben, sogar mit Rückschlagventil, und in der Leitung vor der ESP morgens Sprit ist, kann die Luft eigentlich nur bei der ESP selber reinkommen, evtl. auch durch ne undichte Leckölleitung, aber bei meinen Kisten kommt da eher Sprit raus als Luft rein. Außerdem liefe bei Deiner Anordnung mit dem RSV der Sprit eher durch den Rücklauf.
>Wie kann ein Simmerring undicht werden, der auf der einen Seite im Öl, und auf der anderen im Diesel läuft ?
Der läuft innen in Kraftstoff und außen in Luft. Oder steckt die ESP antriebsseitig im Motor/Öl wegen Steuerkette? Auch dann wär nachts bei stehendem Motor "außen" Luft, die eindringen kann.
>Kann man die Pumpe selber aus/einbauen ?
Kann man Ski-, Fahrrad fahren, schwimmen? Ich kann das alles so ein bißchen, für den Hausgebrauch reichts. Genauso ists mit dem ESP-Aus- bzw. Einbau, weitgehend Übungssache, wenn ein paar Basics geklärt sind...
>Muss dazu die Steuerkette ab ? (ich denke ja)
Ich würd mir in der Bibliothek oder notfalls im Buchladen ne Reparaturanleitung besorgen, das ist ne Investition, die sich in kürzester Zeit amortisiert hat.
Gruß Uli
Follow Ups: