Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 26, 2004 at 20:28:46
From: Rhanie, [p213.54.139.71.tisdip.tiscali.de]
URL: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,283684,00.html
Subject: Kfz-Steuer soll sich nach Schadstoff-Ausstoß richten

Hallo!

Is ja wohl klar was das heisst! :(

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,283684,00.html

Kfz-Steuer soll sich nach Schadstoff-Ausstoß richten

Nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" plant der grüne Umweltminister Jürgen Trittin eine stärke finanzielle Belastung von Autos mit einem hohen Benzinverbrauch. Die Kraftfahrzeugsteuer soll demnach künftig nicht mehr nach dem Hubraum, sondern nach der Höhe des Kohlendioxid-Ausstoßes bemessen werden.

"Weniger Kraftstoff, weniger CO2": Umweltminister Trittin
Berlin - Während damit die Kfz-Steuer für Autos mit geringem Verbrauch deutlich geringer ausfallen soll, würden große Fahrzeuge erheblich stärker belastet. Entlastet würden demnach Dieselfahrzeuge mit Rußfilter. Die Neuregelung soll dem Bericht zufolge zum 1. Januar 2005 in Kraft treten.
Grundlage des Konzepts, das vom Umweltbundesamt (UBA) in Berlin erarbeitet worden sei, ist demnach der Koalitionsvertrag aus dem Jahr 2002. Mit der Steuerreform will Trittin, laut "SZ", mit der "simplen Formel 'Weniger Kraftstoff, weniger CO2'" den Kampf gegen den Klimakiller aufnehmen. Damit wolle die Regierung auch ihrem selbst auferlegten Ziel näher kommen, den CO2-Ausstoß um 25 Prozent zu senken; ursprünglich sollte das bereits im Jahr 2005 der Fall sein.

Vor allem so genannte Drei-Liter-Autos würden von der Reform profitieren. In der ersten Stufe bis 2009 würde ein kleiner Benzinmotor, der nur 90 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt, kaum belastet. In der zweiten Phase bis 2015 würden lediglich 36 Euro im Jahr fällig. Schon für konventionelle Kleinwagen wie den Opel Corsa oder den neuen Golf wäre die Belastung schon höher.

Vervierfachung der Steuer für Geländewagen

Würden besonders stark belastet: Geländewagen
Besonders hart träfe die neue Steuer jedoch Geländewagen, die mit Benzinmotor rund 15 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer verbrauchen. Für sie würde die Kfz-Steuer um das Vierfache auf mehr als tausend Euro im Jahr ansteigen. In dem Konzept heißt es nach "SZ"-Informationen, die Änderung der Steuer sollte aufkommensneutral sein. Tatsächlich würden jedoch bezogen auf den derzeitigen Fahrzeugbestand erheblich mehr Steuern anfallen.
Laut "SZ" ist das Konzept noch nicht mit anderen Ministerien abgestimmt. Die Zeitung zitiert einen Sprecher des Finanzministeriums: "Die Kfz-Steuer ist eine reine Ländersteuer. Deshalb ist das für uns derzeit kein Thema."

Weiter heißt es: "Mit dem neuen Konzept wechselt das Umweltministerium ins Lager der Diesel-Befürworter - obwohl es kurz vor der Internationalen Automobil-Ausstellung im September vorigen Jahres noch vor Tausenden von Toten durch Dieselruß gewarnt hatte."

Gruß Rhanie.

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]