Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 01, 2004 at 11:37:02
From: baffe, [pd902d990.dip.t-dialin.net]
Subject: Habe leider momentan nicht mehr Hans...

Hallo Hans!

Danke für das mit den Elektronen! (rotwerd)

Mir ist schon klar, daß die Infos hier recht dürftig sind. Ich habe selber auch nicht mehr. Weis auch nicht ob das eine Bosch-Pumpe ist oder nicht. Dafür sah das alles zu verwirrend aus...

Wie Du weist bin ich nicht der große Dieselschrauber und mache daraus auch kein Geheimnis. Bin immer noch auf dem Stand eines LKW-Mechanikers von etwa 1985 der seine Fördermenge bei der Reihenpumpe über die schräge Steuerkante verstellt. Der Spritzversteller einer VE ist für mich undurchschaubar.

Am Freitag hat mir eben ein Kollege der täglich 130km einfach zur Arbeit hat erzählt, daß sein Xantia (130000km o.Ä.) einen kaputten Turbolader hat und nur mehr 140 geht.

Er hatte den in der Werkstatt zum GSK-Wechsel. Seitdem geht er nimmer. Die dort sind weitgehend ahnungslos. Und er hatte ja weit zu Fahren auf der vollen Passauer Autobahn. Kein Spaß wenn die Karre nicht geht...

Da habe ich dann mal zwischen Feierabend und Nachhausefahren in den Motorraum geschaut. Hatte die LDA oder den LDS oder sowas in Verdacht. Abgezogenen Schlauch o.Ä.

Habe dann die Dose mit dem Bowdenzug gefunden, die dann auch bei Betätigung prompt hängenblieb, das Teil dann noch mit Caramba gesprüht, etwas bewegt, schien gut zu sein.

Genauere Infos bekomme ich am Montag, werde dann auch mal ein Bild schießen. Wahrscheinlich kannst Du sofort sagen was das für eine Pumpe ist.

Selbst wenn der wieder geht ist da noch was beunruhigendes. Eine der neuen GSK ist wesentlich (7mm, geschätzt) weniger weit reingeschraubt wie die anderen drei. Aber sie ist fest! (???) Laut Aussage des Kollegen, der seine letzten GSK selber gewechselt hat waren die vorher immer gleich weit drin!

Aber da vermute ich schon das nächste Problemchen bei dem Xantia. Bei Dieselbetrieb, überwiegend Langstrecke, nach 30000km total defekte GSK's ist schon ungewöhnlich.


Grüße, der baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]