Date: February 11, 2004 at 13:08:16
From: Werner, [p3e9b9f46.dip.t-dialin.net]
Subject: Stickoxide
Hi Rainer,
tut mir leid, das mal so sagen zu müssen, aber das mit der Stickstoffverbrennung durch Stickstoff im Erdgas ist ziemlicher Blödsinn.
Stickoxide entstehen bei jedem Motor mit heißer Verbrennung und in Gasmotoren besonders, weil diese sehr hoch verdichtet sind, um Wirkungsgrade zu fahren. Methan ist ein äußerst klopffester Brennstoff und läßt solch hohe Verdichtungen zu.
Wie Dir möglicherweise bekannt ist, atmen die Motoren, genauso wie wir, ca. 21% Sauerstoff und 79% Stickstoff ein. Es ist also bei jeder Verbrennung Stickstoff immer in rauhen Mengen vorhanden und wartet nur noch auf entsprechend Sauerstoff und Temperaturspitze.
Durch Zusatz von CO2 wird der Verbrennungsprozeß physikalisch gehemmt und Temperaturspitzen vermieden. Jede schißnormale AGR bei Auto funktioniert so. Durch Zumengung von Stickstoff ins Brenngas wird ebenfalls eine Heizwertverarmung mit NIEDRIGERER Temperatur erreicht. Wenn Du zuhaus Deinen Gashahn aufdrehst, kommt immer Stickstoff mit, der dafür sorgt, daß Deine Therme nicht durchglüht, sondern spezifikationsgemäß arbeitet.
Sicher könnte man die Geräte auch für 100% Methan bauen, aber dann müßte auch immer 100% Methan kommen! Und dafür ist der Reinigungsaufwand viel zu hoch. Man nimmt also Gas besser als Spezifikation und mischt den Stickstoff hinzu, sodaß der exakte Heizwert sich bildet. Im Fachjargon heißt das "Konditionieren".
Apropos "sich bildet": Fahnde mal lieber weniger nach geheimen Doktorarbeiten. Die sind manchmal auch deshalb geheim, weil keiner den Blödsinn lesen soll. Das Bemühen um Verständnis von Zusammenhängen brint dich weiter, als das Ausgraben und Freilegen von Top-Secret Informationen.
Gruß
Werner
"Sch..Grippe!!!"
Follow Ups: