Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 16, 2004 at 23:43:54
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-152.utaonline.at]
Subject: Re: Warum denn nur eine Klingel?

Hallo Rhanie,

ich mache das anders: Eine Stabzündspule aus einem modernen Benziner ist nicht viel dicker als ein Griffel und daher sehr handlich. Vorne in den Kerzenstecker stecke ich eine Zündkerze mit entfernter Masseelektrode, die Mittelelektrode (Wolfram) ist ein wenig zugespitzt. Damit kann man recht gut schreiben.

An der Stabzündspule hängt per Kabel eine kräftige Endstufe und statt einer Klingel ein einfacher Rechteckgenerator mit 555-ern (Luxusversion mit Frequenz und Tastverhältnis einstellbar).

Bei entsprechender 12V-Stromversorgung kann man dabei problemlos einen Lichtbogen bis zu 40 mm ziehen. Für einen alten Dattergreis, wie mich, ist das gerade richtig.

Ein wenig Zittern macht da gar nichts. Der Lichtbogen reißt garantiert nicht ab. Und gelegentliche elektrische Schläge, die ich bekomme, beleben bei mir Herz und Hirn.

Neben Deiner prima Idee mit der Klingel (habe ich an meiner "Demonstrations-Klingel" ausprobiert und über 200 V Induktionsspannung gemessen), wäre meine Version halt eine Turbo-Power-Tuningvariante. Es ist damit, wie mit Pöl im Dieselmotor: die Verantwortung für eventuelle Folgeschäden liegt beim Betreiber. ...

MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]