Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 17, 2004 at 18:33:07
From: Werner, [p3e9ba29c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Kurbelschlaufenmotor ist auch son Thema

Hi,

allzuviel halte ich nicht davon. Ich habe den Schöpfer schon angeschrieben und mich mit ihm ausgetauscht.

Die Idee ist ja toll und die Dinger laufen auch. Das problematische Kulissensteinlager kann ich nicht so ganz beurteilen. Der Erfinder weiß jedenfalls sehr gut um diese Achillesferse. Aber es wird schwierig sein, so etwas preiswert zu bauen und einen Hersteller interessiert es heute einfach nicht mehr, ob Zylinder sich genau gegenüber stehen. Die werden eh nicht in einer Einspannung gebohrt. Heute macht man, wenn gewünscht, die Zylinder auch im 179.999 ° Winkel.

Dagegen ist das Pleuel von unserem Kniegelenk abgeschaut. Bewährt und billig. Da ist nichts dran, was igendwie besonder genau sein müßte. Wenn der Augen abstand leidlich stimmt, funktioniert das Ding, selbst wenn es mal etwas krumm wäre. Aber bau mal so einen Kurbelschlaufenmotor zusammen. Da wüßte ich erstmal nicht, wo anfangen.

Was mich sehr gestört hat, war, daß der Erfinder sagt, durch die andere Geschwindigkeitsverteilung des Kolbens werden die Abgaswerte besser und der Verbrauch und überhaupt alles. Dann lassen wir mal einen konvetionellen Motor mit den gleichen Brennräumen auf dem Prüfstand laufen und passen einfach nur die Drehzahl an. Da kommt - jede Wette - das gleiche heraus.

Aber trotz allem: Hut ab vor einer solchen Tat. So weit muß man es erstmal schaffen. Mal sehen, ob ich es überhaupt schaffe, meinem Pölmotörchen ein paar Zuckungen zu entlocken. Jedenfalls werde ich nicht vorher eine Homepage darüber machen.

Gruß

Werner



langsamere Kolbenb

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