Date: February 17, 2004 at 18:19:11
From: Werner, [p3e9d3af0.dip.t-dialin.net]
Subject: Nich sauer sein, Pit..
..rennmäßig durfte ich se nicht fahren, weil sie meinem Alten gehörte. Und bei 5500/kam da auch nicht mehr so viel. Aber recht hast Du: die Kurbelwellen bogen sich zum Teil so weit, daß die Kurbelwangen im UT mit den Kolben Kontakt kriegten. Ich fands auch ätzend, daß ein Zylinder nebst Fußraste weiter vorn lag.
Trotzdem mal ernst jetzt: die Zweitaktdiesel nach dem Junkers Gegenkolbenprinzip leben ja so zögerlich wieder auf. Zumindest sausen sie durch die Fachpresse (wer hat die schönsten Fotos?). Bei den Maschinen liegen die Kolben und die beiden Kurbelwellen exakt gegenüber und der Massenausgleich ist beim Zweizylinder, oder besser Zweikolbenmotor bereits 100%ig gegeben. Dennoch zeigt sich bei Versuchen, daß diese Motoren ganz arg schütteln. Ein mit mir befreundeter Propellerbauer hat schon abgelehnt, dafür Propeller zu machen. Die gehen in Fetzen. Der Ungleichförmigkeitsgrad ist halt nur der, eines Einzylinders.
Bei den großen Maschinen mit vielen Einheiten verteilt sich das besser. Da sehe ich auch große Chancen für ein Comeback.
Apropos viele Zylinder: Als Warbird Fan solltest Du Dir mal den Einführungsfilm für die P47 Thunderbolt ansehen. Du kriegst ihn unter http://www.warbirdalley.com/p47.htm. Die Qualität der Übertragung ist bescheiden, aber der Film ist irre. Ich werde versuchen, an eine bessere Kopie zu kommen. Guck da mal genau hin, wie die 2500 PS vom Donnerbolzen angelassen werden. Da ruckt nix! Der Helfer bleibt daneben ganz ruhig stehen, während sich der Prop, wie eine Windmühle anfängt zu drehen. 2x9 Zylinder laufen eben doch etwas ruhiger.
Gruß
Werner
Follow Ups: