Date: March 15, 2004 at 17:09:37
From: Rhanie, [p213.54.136.225.tisdip.tiscali.de]
URL: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,289849,00.html
Subject: Obs das hält? NEUE OPEL-DIESELTECHNIK
Hallo!
Is ja ausserdem auch noch n Opel.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,289849,00.html
NEUE OPEL-DIESELTECHNIK
Der Trick mit dem Twin-Turbo
Tiefgreifende Veränderungen entstehen meist im Verborgenen. Zum Beispiel unter den Motorhauben von Opel. Die Rüsselsheimer zeigen auf dem Genfer Salon einen neuen Diesel, der mit seiner Twin-Turbo-Technologie den Siegeszug der Selbstzünder fortsetzen wird.
Motor der Opel Vectra OPC-Studie: Zwei seriell arbeitende Abgasturbolader
Denn das 1,9-Liter CDTI-Triebwerk, das Opel in der alltagstauglichen Vectra OPC-Studie vorstellt, entwickelt eine Leistung von 212 PS (156 kW) sowie bereits bei 1400 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter. Bei nur 1,9 Liter Hubraum entspricht das einer spezifischen Leistung von 112 PS (82 kW) pro Liter Hubraum. Das schafft zurzeit kein anderer Diesel-Pkw. Dabei soll er im europäischen Prüfzyklus lediglich 6,0 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Und, allerdings mit wartungs- und additivfreiem Opel-Diesel-Partikelfilter, die Euro-4-Abgasnorm erfüllen.
Der Trick mit dem Twinturbo besteht in der Aufladung des Motors durch zwei Abgasturbolader, die im Gegensatz zur Biturbo-Technik nicht parallel, sondern seriell arbeiten: Ein kleinerer Hochdruckturbolader sorgt bei niedrigen Drehzahlen für spontanes Ansprechverhalten des Motors ohne Anfahrschwäche und so genanntes "Turboloch". Bis 1800 Umdrehungen arbeitet der Hochdruckturbolader alleine und verdichtet die angesaugte Luft mit bis zu 3,2 bar. Zwischen 1800 und 3000 Touren schaltet sich ein größerer Niederdruckturbolader hinzu - beide Turbinen laufen in diesem Drehzahlbereich gleichzeitig. Ab 3000 Kurbelwellenumdrehungen presst nur noch der Niederdruckturbolader die hoch verdichtete Luft in die Zylinder. Ergebnis: eine entsprechend hohe spezifische Leistung ohne die sonst damit verbundenen Nachteile bei Kraftstoffkonsum und Emissionsverhalten. Opel-Technik-Vorstand Hans Demant ist stolz: "Twinturbo ist eine intelligente und besonders wirtschaftliche Lösung, die zudem ausgeprägten Fahrspaß ermöglicht."
Opel Vectra mit Twin-Turbo: So viel Leistung bringt kein anderer Diesel-Pkw
Denn je nach Bedarf lässt sich die zweistufige Turboaufladung in Richtung Höchstleistung oder geringem Verbrauch auslegen. So seien gegenüber herkömmlichen Dieselmotoren Leistungssteigerungen von bis zu 50 Prozent ohne Mehrverbrauch oder alternativ eine Verbrauchsreduzierung von bis zu einem Viertel bei unveränderter Leistung möglich. Mit der Genfer Konzeptstudie präsentiert Opel den ersten Weg. So beschleunigt der Vectra OPC in 6,5 Sekunden von Null auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch abgeregelte 250 km/h. Doch mit seinen 6,0 Litern auf 100 Kilometer im europäischen Prüfzyklus liegt der Verbrauch auf dem Niveau des Vectra mit konventionellem 1.9 CDTI (110 kW/150 PS), der im Schnitt auf 5,8 Liter Diesel pro 100 km kommt.
Gruß Rhanie.
Follow Ups: