Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 19, 2004 at 11:37:37
From: ray, [193.98.108.238]
Subject: Anmerkung zum Sinn von Warmpöl in ESP abgesehn von quirlarbeit&Filtergängigkeit

Hallo,

Nur die warme ESD bei der Qualität der einspritzung zu betrachten ist meiner meinung nach zu sehr vereinfacht. Henzo hat zwar mit allen Annahmen Recht (denke ich zumindest), vernachlässigt aber vielleicht die Funktion des Druckentlastungsventils/Druckrohrstutzens/Druckventil im HD-Teil der ESP. Sicher ist auch dieses Ventil auf Viskositäten im Dieselbereich zusammen mit den ESL darauf abgestimmt, rücklaufende Druckwellen von der ESD zu verringern, so daß nachtropfen usw. vermieden wird.

Ich möchte gar nicht sagen DAS bei kalter ESP/Pöl und warmer ESD ein nachtropfen immer stattfindet, aber als ein erklärungsansatz zu verkokelten Düsen bei viel "Kaltbetrieb" der ESP ist es sicher immer gut (Diesel würde rußen, Pöl kokelt halt an der düse fest).

gegenteiliges konnte ich nicht finden, aber wen jemand gute gründe gegen diesen ansatz hat, her damit! wil ja was lernen!

gruß

raymond

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