Date: March 19, 2004 at 22:57:59
From: ÖlKlaus, [p3ee36763.dip.t-dialin.net]
URL: 140.000 Pöl-TDI- Kilometer
Subject: mit Ultraschall zum Tdi-Eintanksystem ?
Hallo Pöler,
ich suche immer noch nach einem kostengünstigen TDi-Eintanksystem.
Entweder ist eine Umrüstung zu kostenintensiv oder es sind mehrere Komponenten dem Pöl beizumischen.
Mann kann sich zwar an das 2 Tanksystem (damals habe ich es für 550 DM erworben) gewöhnen,
aber der 10 Liter Zusatztank im Kofferraum ist immer genau dann leer, wenn ich gerade voll benötige.
Nun wird unter der Adresse http://www.eoil.de ein System angeboten,
das mittels Ultraschall das Pöl während des Fahrens entgasen soll und somit u. a. ein problemloses Tdi 1 Tank-System ermöglicht.
Was halten die Pöl-Chemie Experten davon ?.
Ist der Gasgehalt im Pöl wirklich so dramatisch (schädlich)?.
Kann mann das Pöl nicht schon irgendwie zu Hause entgasen ?. Wenn die Gasblasen so schwer 'rauskommen,
dann müßten die doch auch sehr schwer wieder 'reinkommen. Also sollte das Pöl im Tank entgast bleiben.
Irgendwo im Internet habe ich von umgebauten Wasserverneblern gelesen, die können effektiv das Gas aus einer Flüssigkeit treiben.
Sind die Kavitationen im Einspritzsystem wirklich das große Problem ?.
Immerhin nähert sich meine VP 37 Tdii-ESP der 300.000 km Marke und die ist noch nicht zusammengefallen und die Düsen sind immer noch die Ersten. In der ESP wurden nur mal die Dichtungen gewechselt, ansonsten war alles in Ordnung.
Allerdings fahre ich nur im 2-Tank(WeichEi)system ;-) falls der Tdii nicht gleich bei den ersten Motorumdrehungen
unabhängig von der Außentemperatur anspringt und ruhig läuft, dann bekomme ich (etwas übetrieben)
schon Herzschmerzen. Zumindest kann ich deshalb immer noch auf der Autobahn hohe Geschwindigkeiten
nutzen.
Also Fragen über Fragen. Eigentlich glaube ich nicht an eine einfache Lösung der 1 Tank-Tdi Problematik.
vielleicht bin ich auch nur zu voreingenommen.
mit pöligen Grüßen
ÖlKlaus
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