Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 19, 2004 at 22:17:29
From: hastelloy, [p508b2cbd.dip.t-dialin.net]
Subject: ESP-Düse-Optimum? Gedankenspiel

Wenn ich hier so die Beiträge durchlese bzw jetzt aktuell Prüfstand...stellt sich mir die Frage: Was ist eigentlich die "optimale" Kraftstoffförderung?
So ohne allzugenau zu überlegen wäre es wohl ein Klon:
Commonrail gesteuerte Ventile aber als Zapfendüse ohne verkokungsgefährdete Minilöcher (und damit Vor/Wirbelkammermotoren). Dazu eine wirklich standfeste Hochdruckpumpe sprich nix rotierendes sondern wie in der Chemie üblich einfache Kolbenpumpe (Reihenpumpe) mit 2 oder 3 dicken Kolben die vergleichsweise langsam fördernd den Druck halten. Ab besten aus Keramik (Zylinderhülse/Kolben), sehr verschleißfest als Standardteil zu bekommen und auch schmierunkritisch. Dichtungen dann alle in fluoriertem Kunststoff.
Vorteil robustes System beim Druckaufbau mit unkritischen mechanischen Ansprüchen. Entkoppelter Einspritzvorgang dank CR, aber eben betriebssicher als (herkömmliche) Zapfendüse (mit/ohne Anschliff...)ausgeführt. CR benötigt zwar wieder Elektronik statt Mechanik aber einen Tod wird man wohl sterben müssen?
Flexende Gedanken dazu erwünscht

Andi

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