Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 21, 2004 at 23:16:32
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-88-199.utaonline.at]
Subject: Re: Butter bei die Fische!

hallo pit,

"Butter bei die Fische" klingt in meinen sprachlich sehr sensiblen, oberösterreichischen Ohren etwas "böhmisch", wie wir sagen.

Aber ich verstehe das trotzdem sehr gut. Denn eine gebratene Forelle oder ein Zander, oder auch ein Karpfen aus unseren prima österreichischen Flüssen, Teichen oder Seen mit Trinkwasser-Qualität mag ich auch mit viel zerlassener Butter am Liebsten. Da komme ich gleich ins Schwärmen und könnte meine Frau fragen, ob sie mir nicht noch eine köstliche Forelle braten könnte. Mache ich jetzt nicht, denn die Antwort kenne ich schon.

Von den Fischen zur Technik: "Butter bei die Fische" ist keine technische Frage. Das hast Du Dir zu einfach gemacht. Was genau an Informationen erwartest Du von mir? Die "Butter" wäre für mich jetzt eine präzise Fragestellung Deinerseits gewesen. Ich versuche es trotzdem.

Rhanie hat nach den Folgen einer Tankleerfahrt gefragt. Darauf habe ich geantwortet. Ich sehe da kein Problem und mir ist auch keines bekannt.

Zu Deinen Bedenken: Die CP1 ist gut abgesichert, wie ich in dem Beitrag für theo schon beschrieben habe: kein Kraftstoff? dann halt aus! Das Ventil am Zulauf schließt und das war's dann.

Bei der CP3 läuft es nicht so einfach, aber die Wirkung ist dieselbe: hier erkennt die saugseitige Mengenregelung und eine eventuelle herstellerspezifische, zusätzlich überlagerte Druckregelung den Kraftstoffmangel. Das läßt sich leider nicht mehr in wenigen Sätzen formulieren. Deswegen muß ich die "Butter" jetzt weglassen. Es ist aber auch für eine CP3 kein Problem, wenn der Tank leergefahren wurde. Das Radialkolbenprinzip der CP3 ist auf den ersten Blick recht ähnlich der CP1, aber bei genauer Betrachtung doch wieder nicht. ...

Zusammengefaßt: Eine Tankleerfahrt ist nicht das große Problem, wie es aus der Info von Rhanie frei interpretiert, der Bosch-Mann gemeint hat.

Du denkst wahrscheinlich an ein permanentes "Luftziehen". Das ist sicher für die Hochdruckpumpe CP1 und CP3 funktions- und lebensdauerkritisch, wie ich in früheren Beiträgen schon mehrfach erwähnt hatte. Denn Luft, statt Kraftstoff im Bereich von Exzenterwelle, Exzenternocken und den Berührungsflächen zu den Kolbenfußscheiben oder den Tassenstösseln bei den hohen Drücken schmiert ja nicht.

Deswegen halte ich diverse PÖL-Bastlereien, wie bei den alten VE-Pumpen, für absolut obsolet. CR ist kein einfaches Betätigungsfeld mehr. Wer es Pöl-technisch beackern will, sollte neben dem üblichen Forschergeist auch ein wenig Kleingeld auf der Seite haben.

MfG Hans F.





  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]