Date: April 13, 2004 at 21:42:57
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-67.utaonline.at]
Subject: Re: @ Horst: Scheiben eisfrei machen? ganz einfach und ohne Wärmespeicher!
Hallo Horst,
um verfrorene Scheiben eisfrei zu machen und zwar so, daß sie auch nach dem Losfahren eisfrei bleiben, habe ich einen alten, aber sehr guten Trick. Habe ich mal vor ca. 30 Jahren in der österreichischen Kronen Zeitung gelesen. Und wende ihn seither erfolgreich an.
Damals gab es noch halbwegs stabile 2 Liter Kunststoff-Flaschen. So eine habe ich noch. Es geht aber auch eine der heute üblichen PET-Flaschen. Sie hält halt nicht so lange. Die Flasche befülle ich morgens, bevor ich zum Wagen gehe, mit gut handwarmem Wasser. Das leere ich dann ganz langsam etwa 5 cm vom oberen Rand der Windschutzscheibe beginnend über die Breite der Scheibe, die vom Wischer erfaßt wird.
Bei extremer Kälte (-20° und mehr) friert das Wasser zunächst fest, aber taut auch gleich wieder auf. Die Scheibe wird schnell eisfrei. Sie wird auch ein wenig warm. Kurz den Wischer an, dann ist die Scheibe trocken. Sie bleibt auch nach dem Trockenwischen eisfrei und beschlägt auch nicht mehr durch die feuchte Atemluft von innen.
Mit den 2 Litern Wasser wird nicht nur die Frontscheibe eisfrei, es reicht auch meistens noch für die Heckscheibe. Oder zumindest für einen Teil davon. Den Rest macht dann schnell die Heckscheibenheizung.
Die Kunststoff-Flasche verwende ich deswegen, weil sie einem eventuell auch mal aus der Hand rutschen könnte. Ist mir in der langen Zeit noch nie passiert.
Wenn ich mir die Eisschaber-Prozedur meiner Nachbarn anschaue und anhöre, dann bin ich in der halben Zeit startklar, fahre ganz entspannt und mit guter Sicht weg und meine Frontscheibe ist auch nicht zerkratzt. Bei der Rückgabe meiner Leasing-Autos wird das immer lobend erwähnt. Mich selber freut das auch, denn Kratzer in der Frontscheibe können bei Nachtfahrten mit Gegenverkehr extrem störend sein. Besonders bei Regen. Wer so eine Scheibe hat, weiß, was ich meine.
Ob es mir eventuell schon mal eine Scheibe zerissen hat? Ja schon! Nicht mir, sondern meiner Frau. Die Gute hat damals meinen Opel Rekord etwas zu stürmisch auftauen wollen. Es gab einen leisen Knacks und die Scheibe war ganz unten im linken Eck gesprungen. Kein Problem, weil weit außerhalb des Sichtfelds.
Daher ganz langsam 5 cm vom oberen Scheibenrand beginnen, ...
MfG Hans F.
Follow Ups: