Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 19, 2004 at 23:11:11
From: Rhanie, [p213.54.176.163.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Hallo Hans, ...

Hallo Hans!

Weil ich dich so sehr mag, werd ich dir den Gefallen tun und sowohl deinen als auch meinen Beitrag nochmals lesen, damits was wird werd ich das jetzt aber nich mehr machen, Morgen hab ich TÜV mit meinem WOMO -soll heissen, ob ich mir deinen Beitrag Morgen gebe, ist von dem Befund des TÜV Onkels abhängig, da ich bei abschlägiger Betrachtung meines Womos durch den TÜVi vermutlich auch deinen Beitrag zerflexen würde.

Vorab: Hätte mir halt gewünscht, das du etwas mehr auf die Technischen Probleme als auf die Wirtschaftlichen eingegangen wärst, is ja hier ein eher Technisches als ein BWL Forum.

Kenne dich halt eher als Techniker, denn als Kaufmann, von mir z. B. erwartet man meist immer etwas, was früher oder später im Chaos endet, ich versuche denn auch immer, so gut es geht diesem Anspruch gerecht zu werden.

Ich hätte bei der Befundung des Elsbetts jetzt eher die Nockenwelle erwähnt (Sieht mir irgendwie beängstigend aus.)

Oder auch die angepeilte Laufleistung, die bei Elsbettfans halt gerne als "unkaputtbar" bezeichnet wird, in der Realität aber z. B. deutlich unter der eines Benztriebwerks ähnlicher Leistung liegt.

Auch scheint der Elsbett das MÖL schon arg zu strapazieren, Elsbett nannte mal eine MÖLtemp. von 130°, die empfohlenen Wechselintervalle liegen deutlich unter den damals üblichen.

In der Einspritzausrüstung sehe ich -zum damaligem Zeitpunkt- nichts negatives, in meiner Naivität halte ich alles was in Industriestandart verbaut wird, erstmal für brauchbar.

Meine Bemerkung zum M1 ist so zu verstehen, als das ein Moder auch in Kleinserie, ohne Fertigungsstrassen hergestellt werden kann und die Jahre überdauert, es müssen ja nicht so viele Elsbetts wie Gölfe rumgurken.

Allgemein gilt: Bei Leuten, die ich als Kompetent erachte, lege ich nunmal strengere Massstäbe an, als bei eher hilflosen Typen.

So gesehen, bin ich wie Rainer L. der Meinung, das du dich -trotz der langen Brutzeit- (ja, ich weiss, in Ö. geht halt alles langsammer, da is das Bier verdunstet, bevor dus kriegst.) nicht umfassend genug informiert, der technische Aspekt kommt zu kurz (Thema verfehlt.), dies siehst du auch an den Fragen von z. B. Ralf Hoffmann.

Möglicherweise hast du dich aber auch mit dem Thema übernommen....

Gruß Rhanie.
P. S. Zu div. Ö. Kraftausdrücken hab ich jetzt leider nix gefunden, über Bayrisch bzw. Fränkisch gibts vieles, ob das daran liegt, das diese "Sprache" ähnlich dem Wälschen nicht mehr gesprochen wird?
Jedenfalls erschien mir meine Bemerkung mit Essen damals logisch, da ich ja dein Alter kenne und ich deshalb annahm, du hättest mit den anderen Sachen aus Altersgründen bereits vor einiger Zeit abgeschlossen. ;)
Ansonsten hab ich mir ja mit der FSK 18 Frage, auch diese Option offengelassen.
Vorschlag: Ich mehl dir meine Kontonummer, und du schreibst mir auf die Überweisung die Bedeutung in irgendeiner zivilisierten Sprache drauf.
(Ich würd sogar noch Tagalog akzeptieren.)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]