Date: April 21, 2004 at 09:58:20
From: Sönke, [imst407.imst.de]
Subject: Zur Entlüftung
Hallo Heinrich,
Danke für den Tip. Ich werde am Samstag (der Generator steht nicht bei mir) mal ein Foto der ESP und des Knopfes machen. Und mal gucken, wie der sich beim Start verhält.
Draußen bleiben tut der aber nicht, wegen der Federkraft.
Dauerhaft entlüften will ich nicht unbedingt, erachte es aber als sinnvoll. Ich stelle mal kurz das Szenario vor:
Es ist ein Stromaggregat, welches für Outdooreinsätze am Wochenende 30h am Stück laufen soll. Noch weiß ich nicht, wieviel Sprit es braucht und wie groß der Tank dann für 30h sein muß.
Natürlich kann man immer rechtzeitig nachtanken. Aber da ich nicht immer dabei bin und es schon mal technisch unbedarftere bedienen, ist das Maleur dann groß, wenn der Tank leergefahren ist und die ESP nur voll Luft ist.
An dieser Stelle dann zu sagen, hier mußt du dann mit dem Schraubenschlüssel da was lösen und dann wieder festziehen ist nicht soooo bedienerfreundlich.
Deshalb strebte ich eine automatische (und schnelle) Entlüftung an.
Weil ewig kann man selbst mit einer vollen 120AH Batterie nicht orgeln, der Anlasser hat 2,7 KW!
Ich überlegte auch schon an den Einbau einer normale Gummiballpumpe etc. Aber da ist natürlich ein Rückschlagventil drin, welches dann nur von der Schwerkraft aufgedrückt werden muß. Das erhöht den Saugwiderstand dann wahrscheinlich zu viel.
Naja ich werde mal gucken.
Tschö
Sönke
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