Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 22, 2004 at 18:39:03
From: MichaelZ, [dach-d9b869ed.pool.mediaways.net]
Subject: Druckverlusttest beim Landrover 2,5 D

Hallo Motorenspezialisten,

habe mir heute einen Drucktester gebaut, aus einer defekten Glühkerze ein Adapterstück Reifenluftdruckprüfer auf Glühkerzengewinde.

Beim Testen (ja, die Neugier) ergab sich folgendes (auf allen Zylindern so gut wie gleich:
Druckverlust bei ca. 7 bar Ausgangsdruck (mehr gibt mein Kompressörchen nicht her) auf 0 bar in ca. 1,5 bis 2 Sekunden. Es entweicht aus Richtung Ölpeilstabrohr. Viel ist es nicht, aber doch spürbar.
Wie kann man den entstandenen Druckverlust beurteilen? Kolbenringe/Kolben/Zylinder Schrott, halbwegs brauchbar oder noch i.O.?

Wenn man etwas Öl ins Kerzenloch gießt, ändert sich die Zeit des Druckabfalls auf ca. 3-4 Sekunden.
Der Motor war kalt (ist an dem Tag noch nicht bewegt worden).

Any hints?

Achso, das "wummern" kommt wahrscheinlich vom Einlaßventil des 4. Zylinders. Es schließt nicht ganz gasdicht, leichtes Zischen ist aus dem Ansaugsammler zu hören. Hab die Ventilfedern entfernt und kräftig die Bohrmaschine ans Ventil gelassen. Trotz Gegendruck von ca. 5 bar wurde es auch nach einer Stunde nicht dicht. Wird wohl auf Kopf demontieren rauslaufen.

Danke schonmal und viele Grüße

Michael

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]