Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 22, 2004 at 23:44:05
From: baffe, [pd902d8f0.dip.t-dialin.net]
Subject: Danke

Hi Gary!

Danke für den Tip!

Denke daß ich bald so weit bin, daß ich einen PKW-Anlasser vernünftig regeln kann. Muß mir morgen mal so ein Teil besorgen...

Dabei muß der Regler auch gleich die Umsetzung von 36V (3mal Autobatterie) auf 0-12V können.

Aber ob es das wird weis ich noch nicht. Ist strommäßig schon ein haufen Heu. Das schwierigste ist momentan den Steller klein zu bauen. Verdrahten mit parallelen 1qmm Drähten eleichtert das etwas aber ist für einen Anlasser zumindest bei voller Leistung nichtmehr praktikabel.

Wahrscheinlich werde ich die "Verdrahtung" aus Kupferblech mit der Laubsäge aussägen und zubiegen.

Danke noch für das Angebot mit den Mosfets.

Im Augenblick muß ich erst mal Wissen welchen Motor ich ansteuern muß. Bei hohen Spannungen (>100V) ist das mit Mosfets und Schottkydioden nicht mehr so einfach, IGBT und Si Dioden sind da angesagt.

Bei hohen Strömen dagegen ist die Kombination aus Schottky und Mosfet angesagt. So habe ich auch den Prototypen gebaut.

! da baffe

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