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Date: April 23, 2004 at 15:18:48
From: domi, [port-195-158-174-67.dynamic.qsc.de]
Subject: neueinsteiger mit vielen fragen

titel: neueinsteiger mit vielen fragen

hi,

ich habe seit 3 wochen nen vw bus typ2 t3 erstzulassung 1987 bei der post
dann telekom, dann 2 jahre in privater hand (dort 10tkm gfefahren). er hat
jetzt rund 165tkm runter. über ebay für 1100,- bekommen mit tüb + asu neu.
ist ein 50 ps diesel mit hochdach :-)

habe gelesen es ist sinnvoll -damit der motor länger hält- ihn nicht
schneller als 80kmh zu bewegen und das werde ich wohl auch tun (evtl.
maximal 90 um wenigsten nicht dauernd von lkw überholt zu werden). dadurch
spar ich sprit (grade bei dem dach) und auf die 10-15kmh die mir zur
höchstgeschwindigkeit fehlen kann ich auch noch verzichten.

vorbesitzer meinte er ist technisch 1A und tiptop in Ordnung. Leider habe
ich nicht soviel ahnung von diesen dingen.
und er konnte mir auch nicht sagen, wann das letzte mal zahnriemen,
keilriemen, batterie gemacht worden sind und ob er evtl. bei dem
kilometerstand schon austauchmotor, ~getriebe und ne neue kupplung hat. er
selber hat also diese dinge nicht machen lassen, wol aber tüv und asu und
die haben nichts weiter bemängelt bis auf öligen motor. angeblich soll das
behoben wurden sein, aber ohne nachweis.
nunja der motor sieht verdreckt aus (bei diesel wohl normal) und eine
flüssigkeit steht am motor. laut autohändler aus der nachbarschaft diesel.
er bot mir sofort an die dieselleitungen zu erneueren für 50,- und dann
würde man weitersehen obs noch süfft.
ein anderer um die ecke meinte es ist normal, daß etwas diesel rausleckt
(wohl aus den leckölleitungen) und wenn ich keine leistungseinbußen zu
verzeichnen hätte sollte ich nichts beheben lassen. (er fährt ja noch 105kmh
und hat auch keine drehzalschwankungen oder einbrüche beim beschleunigen
oder ähnliches).
bisher funktioniert noch alles, aber ich habe nicht wirklich die ahnung
davon.
vmax ist mit hängen und würgen um die 105-110kmh auf der autobahn auf
gerader strecke, was denke ich bei hochdach und 50 ps voll i.o. ist.
ölwechsel wurde beim vorbesitzer immer gemacht.
nun ja jedenfalls bin ich am stück 500km ohne probleme gefahren (ffm -->
halle) und dann noch weitere 800 km in kleineren etappen sprich stadtfahrten
und überland die letzten 2 wochen. ging alles wunderbar.

doch gestern wollte er nicht mehr anspringen (vorgestern gings noch absolut
ohne probleme). hab dann nach der batterie hinten geschaut und siehe da, da
pfiff an der seite (nicht von oben) ne flüssigkeit raus, alles war schon
nass). werde mir ne neue besorgen, welche empfiehlt sich da? die alte war
eine 12v 63ah 300a.
vorne hinterm fahrersitz war auch noch eine die aber wohl schon seit
längerem tot ist. ich denke da hol ich mir keinen ersatz dafür, die fliegt
einfach so raus.
den bully will ich bis ende tüv also etwa 1,5 jahre (er war 1/2 jahr
überfällig) behalten um dann auf nen größeren transporter umzusteigen.

jedenfalls gibt es bei mir in der nachbarschaft ein paar nette jungs die mir
folgendes am bully machen wüerden für gerade mal 100,-:
ölwechsel mit filter, luftfilter, dieselfilter, zahnriemen- und
keilriemenwechsel mit spannrolle
wie gesagt 100,- für material und arbeitsaufwand. ich darf sogar
dabeisein -was ich auch möchte um etwas über die technik zu lernen.
nur öl und luftfilter müsse ich mitbringen.
was für öl es ist, wäre egal, das billigste 15w40 würde i.o. sein. welches
empfehlt ihr mir für den alten 50ps diesel?
die würden mir auch eine 3/4 jahr alte batterie geben für 35,- die noch wie
neu sein soll. aber ein anderer sagte mir ich bekäme ne neue schon für 35,-
mit o.g. daten und solle für die gebrauchte max. 15,- geben.

im netzt gibt es öl-, diesel und luftfilter für jeweils unter 5,-neu.
bei atu wollen die für dieselfilter 13,50 (+ventil 9,50 wozu brauch ich das,
kann man das alte nicht weiterverwenden???),
ölfilter 9,- und luftfilter 15,50!!! und bei bosch etc wird es wohl kaum
billiger sein.
nun meine frage: kann ich bedenkenlos die billigen filter aus dem internet
(es gibt diverse anbieter) nehmen (passen alle für diesen bulli) oder halten
die kürzer bzw. sind die irgendwie schlechter als die teureren?

außerdem möchte ich bald kraftstoff sparen durch nutzung von pöl.
wie ich bisher rauslesen konnte gibt es für mich in frage kommend 2
möglichkeiten:
im sommer ein gemisch dino-pöl mit 25-50% pöl anteil komplett ohne umbau zu
fahren (was sich nicht oder kaum negativ auf die esp auswirken soll)
oder mit umbau (wärmetauscher, vorwärmer, andere düsen und glühkerzen,
dickere leitungen) nahezu pöl pur zu fahren und zwar ganzjahrs.

der umbau würde insgesamt so um die 400,- kosten bei selbsteinbau.
ich werde den bully etwa 1,5 jahre behalten und möchte viel fahren,
vielleicht so um die 30tkm insgesamt.

doch welches pöl sollte ich nehmen:
raffiniertes aus aldi, lidl, metro und co 0,89
raffiniertes von der tankstelle 0,65
kaltgepreßtes ???
wiederaufbereitetes altpöl 0,45
altpöl kostenlos

...und welche teile empfehlen sich genau für den umbau speziell an meinem vw
50ps diesel?

wenn ich jetzt garnichts umbaue sollte ich dann besser nur raffinat holen
wegen zu hohem fettanteil im altpöl?
und kann ich die 100,- reparatur an zr, kr, öl, lf, df machen lassen oder
sollte ich da evtl irgendwelche anderen teile einbaun lasssen um das ganze
von vornherein auf pölbetrieb zu optimieren?

nun noch ein paar allgemeine fragen: welche lampen müssen glühen, welche
blinken, welche aussein wenn die zündung an ist aber vor dem motorstarten?
ich habe immer gewartet bis die vorglühlichter ausgehen und dann gestartet
und er sprang an.

danke für die hilfe und mfg d.dierich

ps: und wenn mir wer ksotenlos ein paar selbsthilfereparaturleitfäden oder ähnliches zusendet wäre toll...

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