Date: April 23, 2004 at 13:23:48
From: JürgenK, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
Subject: Re: Der Elsbett-Motor
hallo,
ich tendiere da eher zur elsbett begründung, das mit dem wirbel und der gezielten vermischung war ja eben genau sein steckenpferd, da hat der gute mann ja mehrere jahre(jahrzehnte) drann rumgeforscht.
nach seiner MAN-zeit hat er sich anscheinend überwiegend der grundlagenforschung gewidmet und ist zu der erkenntnis gekommen, dass man durch gezielte drallerzeugung und einspritzung in eine bestimmte zone dieses wirbels den kraftstoff von der brennraumwand fernhalten kann. und dadurch entstehen eben auch mehrere schichten(sollten zwei sein=duotherm) aussen eine als isolierung zum brennraum(kolben) und eine innere die quasi die verbrennung erledigt. zu dem heissen kern werden dann die kraftstoffteile "gesogen" welche dann munter verbrennen....
genaues weiß ich natürlich auch nicht...aber alleine die tatsache, dass alle direkteinspritzenden motoren einen drall erzeugen müssen um vernünftige verhältnisse im brennraum zu erzeugen spricht imho eine deutliche sprache. die hersteller nennen das nur nicht duotherm sondern luftverteilende einspritzung, also eigentlich nur eine abart vom elsbett prinzip. bekannt waren diese dinge ja auch schon vorher, geforscht hat nur keiner in dieser richtung, bzw. nicht mit dem ergeiz und wissen von elsbett oder halt nur unter der vorgabe, lochdüsen für eine luftverteilende einspritzung zu verwenden. der elsbett motor hat ja eine zapfendüse und trotzdem sowas wie ne luftverteilende einspritzung.
aber wahrscheinlich sind die ziele völlig unterschiedlich gewesen, elsbett wollte einen wärmedichten diesel haben und die fahrzeughersteller...?? keine ahnung, nicht zu viel fortschritt auf einmal wahrscheinlich...
cu,
Jürgen
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