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Date: April 27, 2004 at 22:40:00
From: Rhanie, [p213.54.188.19.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re:Jetzt kriegst auch ne vernünftige Antwort

Hallo Martin!

>Der Motor hat ca. 230000 gelaufen und läuft mit Frisch und Altpöl. Oft 100%, manchmal kommt etwas (Bio)Diesel dazu.

Wieviel davon mit PÖL?

Verm. Mölt er da aus dem Motorsimmerring, (da iss dann die Getriebeglocke nass.)
Ansonsten gibts noch Ventildeckeldichtung, MÖLwannendichtung (gibts 2 von, die obere und die untere.) n paar andere Simmerringe, und (selten) ZKD.

Bezweifle, das, das einnässen vom Blow by kommt, du solltest das übrigens auch nicht machen. (nicht das bezweifeln.)

Zustand des Motors: wenn er platt is, isser halt platt, dann fährt man ihn weiter und sieht sich nach was anderem um, für die Ersatzteile kriegste locker 2 Modern vom Schrotti (musst halt suchen oder aus 2 einen machen.)

Vernünftiger als der MÖLdeckeltest is der Test bei kaltem Motor, die Kurbelgehäuseentlüftung zuhalten und die Sekunden zählen bis er ausgeht.
alles unter 6-7 sek. is Sch....lecht.
Wenn dann noch Langeweile besteht, suchst du dir noch nen schönen Berg, wo der Hobel mit eingelegtem Gang nur langsam runterkrappelt, wenn er dabei bei einem Zyl. deutlich schneller rollt, is da die Verdichtung im A.....

Ich bezweifle, das erhöhtes Blowby von deiner ZKD kommt.

Andere Möglichkeiten: Wenn du in letzter Zeit viel mit wenig Last gefahren bist, jag den mal richtig unter Last über die Bahn, evtl. gibt sichs wieder.

Folgeschäden: Beobachten, wenns schlimmer wird, Druck im Kühler, MÖL / Wasser verbraucht wird was tun.

Gruß Rhanie.

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