Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 01, 2004 at 00:32:17
From: hastelloy, [p508b2bbb.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Wind

Tja also verraten wieviel betriebsstunden "normal" sind ist einfach, zwischen 1000 bis über 8000 Betriebsstunden sind normal. Je nach Kraftwerksart Grundlast oder Spitzenlast. Aber auf jedenfall zuverlässig da in der geforderten Zeit.
Dass da mal was kaputt geht bei Windkraftwerken OK, aber doch nicht ein Hauptlager nach kurzer zeit wegen Unterdimensionierung. Sowas ist bezeichnend für Anfänger oder Freaks aber nicht für seriösen Kraftwerksbau! Das hat auch nichts aber garnichts mit der "alternativen" Energie zu tun sondern mit den Leuts die meinen sowas kann man bauen und betreiben ohne eine fundierte Gegenrechnung und Armotisation. Macht man alles standfest kostet es soviel Resurcen dass es sich nicht lohnt. Baut man es "leicht" gehts kaputt und lohnt auch nicht. Also lieber konventionell arbeiten und dann als Sonnenpaddel die Natur einspannen über Biomasse. Wenn Windenergie so toll wäre würden die Frachter noch heute mit Segeln fahren und Mehl... Mühlen würden noch per Wind mahlen (da kann man auchg "auf Vorrat mahlen" und im Silo speichern geht bei Strom nunmal nicht). Von Einzelfällen (Kalifornien Wind tagsüber wenn Klimas laufen (Spitzenstrom) abgesehen rechnet es sich in der Praxis wohl doch nicht so toll wie von der Lobby versprochen.
Lieber was mit Hand und Fuß, konventionell und dauerhaft gebaut versorgt über "unkonventionelle" Wege das lass ich mir gefallen aber nicht im großen masstab Dinge bauen die dann doch nicht "dauerhaft" nutzbar sind.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:

    • Re: Wind Stephan Hloucal 03-May-2004 16:24:30 (0)

    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]