Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 01, 2004 at 00:15:18
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-34.utaonline.at]
Subject: Re: Wechsel von Bosch auf Lucas?

Hallo Gary, Jürgen und Kollegen,

es stimmt, was Gary sagt: wenn schon eine Lucas-DPC-Pumpe, dann auch Hochdruckleitungen und Düsenhalter mitnehmen. Diese Hauptkomponenten eines Einspritzsystems sind ja aufeinander abgestimmt. Damit wäre schon mal ein Grundstock für die Funktion gelegt.

Einstellarbeiten gibt es bei solchen Umbauten normalerweise auch. Muß aber nicht unbedingt sein, denn: "dem Glücklichen schlägt keine Stunde"! Wenn doch "kein Glück", dann gibt es eventuell ein Problem: denn, soweit ich es mitgekriegt habe, kennen sich die Pöler mit der DPC-Pumpe nicht so gut aus.

Vor so einem Projekt würde ich mir vorher unbedingt genau anschauen, ob denn ein Umbau von Bosch auf Lucas genau an diesem Motortyp grundsätzlich möglich ist (Pumpenantrieb, Lochbild Flansch, usw.). Den Opel 1,7 l-Sauger gab es bei seiner Serieneinführung sowohl mit der Bosch-VE, als auch mit der Lucas-DPC. Ist schon lange her. ...

Ist ein Umbau von der Motormechanik her möglich, dann sind halt noch wegen der unterschiedlichen Bauweise der Pumpen die Vorlauf- und Rücklaufleitungen, der Gasseilzug, die elektrischen Anschlüsse, die Pumpenabstützung, usw. zu adaptieren. Das dürfte aber für einen Bastler nicht die Krise sein.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]