Date: May 02, 2004 at 10:55:10
From: baffe, [pd902e71d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @ baffe: sind Dir denn die EDC-Funktionen halbwegs bekannt?
Servus Hans!
Nein, daß das eine VP36 ist und der Einspritzdruck sind schon so ziemlich das Maximum an Infos was ich habe.
>mit meiner Frage meine ich nicht meine Bedenken eine VP36 mit Pöl zu betreiben. Die kennst Du eh schon lange.
Ja, aber das ist eben bei mir eine Abwägung von Fahrzeug-Motor-Restwert gegen Umweltgewissen. Meine Meinung daß bei der Pölerei kein Geld zu sparen ist ist hinreichend bekannt. Auch die, daß etwas Chemie (=Diesel) beim Pöl zwingend notwendig ist.
>Die von Dir angefragten Motoren haben keine EDC, sondern mechanisch geregelte Pumpen? Oder hab ich da selber was übersehen?
Stimmt genau.
>Egal: Dein XM hat eine Bosch-EDC-Anlage und die hat oft einen "Kochschutz" appliziert. Im Klartext: ab einer vom Fzg.-Hersteller wählbaren Kühlmitteltemperatur wird die Einspritzmenge zum Schutz des Motors zurückgenommen. Die meisten Fahrer merken das. ...
Kann auch gut sein Hans. Und nachdem das Steuergerät auch die Kühlerlüfter steuert erscheint mir das auch wahrscheinlich. (Alles andere wäre ja Unfug aber davon gibt es im XM genug)
Vielleicht kommt das sonst bei Dieselbetrieb übliche abregeln bei immer der gleichen Geschwindigkeit sogar aus der Temperaturbegrenzung. Damit wäre auch erklärt warum der im 4. beim Beschleunigen echt stramm bis 5000/min hochzieht aber dann im 5. garnienicht über 4300 geht, auch die Eigernordwand runter nicht! Wobei er eben einige Zeit Vollast braucht um dahin zu kommen.
Erfahrungswerte mit dem 2,5er XM sind sehr, sehr selten da wurden nur wenige gebaut und verkauft. Zudem gibt es offenbar 2 Versionen mit Euro1 (meiner und wenige) und Euro2 (die weitaus meisten). Auf eine Antwort von CDAG ob und wie der denn umzurüsten wäre warte ich seit Anfang Februar.
(Die gleichzeitige Frage nach Unbedenklichkeitsbescheinigung für andere Bereifung war nach 2 Tagen durch ein "TÜV-gängiges" Fax beantwortet!)
>Warum der XM-Motor mit Pöl heißer wird? Falls es tatsächlich so ist: ich weiß es nicht und mag mich auch aus den hier schon oft genannten Gründen nicht damit beschäftigen. Hoffe aber trotzdem, einen für Dich brauchbaren Hinweis zu Deinem Problem gegeben zu haben.
Klaro kenne Deine Meinung. Aber andererseits wäre da doch mal Fleisch für Dich drin. Dieselprobleme können Dich doch kaum mehr reizen oder?
Mit Dino im Tank, aber die letzten 100km auf der Landstraße ohne Auffälligkeiten unterwegs,
da baffe
Follow Ups: