Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 30, 2004 at 09:04:53
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Citroen XM 2,5TD wird mit Pöl warm und geht nicht mehr schnell

Hallo Freunde der aromatisierten Dieselabgase!

Seit zwei Wochen (Ende Garantie) und 2500km bepöle ich meinen Blauen mit 50%.

Nachdem den „neuen“ 2,5er Peugot Motor (DK5) hier wahrscheinlich die wenigsten kennen noch einige umfangreichere Infos zum Vehikel:

XM2,5TD 1/96
E2 Euro1
Bosch VP36
Sowohl Luftmassenmesser als auch Absolutdruckgeber
Einspritzdruck 172Bar
VTG Lader
2,5L 4Zyl. Wk Motor mit zwei Ausgleichswellen
12 Ventiler
Verdichtung 22:1
Bohrung=Hub=92mm
Ladeluftkühler von Ladeluft auf Kühlwasser
286Nm bei 2000/min
129PS bei 4300/min

Derzeit 264000km Laufleistung
seit Frühjahr 2002 90000km bei mir
ungechipt, Serienzustand bis auf stillgelegte AGR
Ölverbrauch < 0,5L/1000km bei jeder Fahrweise

Exotischer Motor, gleichermaßen Sahneschnittchen und Mimose. Seidenweich, vibrationsarm (auch im Vergleich zu 5 und 6 Zylinder-Dieseln) elastisch, dreht willig von 1800 bis 5000 ohne über 4500 leistungsmäßig so wegzubrechen wie alle anderen Seriendiesel die ich kenne (außer Peugot XUD).

Säuft leider bei verschärfter Fahrweise etwas. Normal 7,5-8,5L, kann schonmal 9 oder auch 12 Liter Durchschnittsverbrauch (Extremwert) haben. Muß man auch in Verbindung mit einem Leergewicht von 1672kg sehen. Geht aber besser als ich es bei dem Gewicht/Leistungsverhältnis erwartet hätte.

Auf eine Diskussion wie schnell er denn nun geht oder Angaben wie „ geht besser/schneller als XYZ mit UVW-Motor“ möchte ich bewußt verzichten.

Viele der Motoren erlebten die 300000km nicht oder mit dem 2.Kopf. (Risse). Vereinzelt Laufbahnrisse oder Turboplatzer. Hat den Ruf thermisch nicht stabil zu sein bei Endgeschwindigkeit bzw nicht Dauervollgasfest. Konnte ich bisher mit Diesel bei meinem nicht beobachten sonst wäre er schon hin. Allerdings geht dann die Temperaturanzeige schon auf 100Grad zu. Ich vermute, daß der LLK mit seinem Wärmeeintag ins KW den Meßwert etwas verfälscht

Umbau habe ich keinen gemacht.

Der Serienfilter ist groß genug. Bei dichtem Filter bockt der bei Dauervollgas extrem, hatte ich auch schon, ist mit Pöl aber nicht erkennbar.

Die Verschlauchung hat 10mm Innendurchmesser im Zulauf und 8 im Rücklauf.

Mit 50% hat er bisher keinerlei Probleme gemacht. Kein verändertes Motorgeräusch, unverändertes Startverhalten auch bei leichtem Frost, kein Einbruch bei Motorleistung erkennbar. Mehr Drehmo und das auch bei niedrigerer Drehzahl verfügbar (kann auch Einbildung sein).

Aber: Er geht mit 50/50 etwa 20 km/h weniger als mit Diesel und wird dann schon heißer als sonst bei Endgeschwindigkeit. Die KW Temp sagt normal 90 Grad, bei Endgeschwindigkeit mit Diesel maximal 105 Grad. Bepölt war ich gestern schon bei 115 Grad wohl gemerkt 20 km/h unter normaler Endgeschwindigkeit.

Nächste Woche bekommt der anstandshalber einen neuen KW-Thermostat aber ich denke nicht, daß da das Problem liegt.

Jetzt meine Fragen:

Hat jemand bei seinem bepölten TD (welcher Marke auch immer) schon ähnliches beobachtet?

Ist es denkbar daß bei Pölbetrieb der LLK soviel mehr Wärme in den Wasserkreis bringt und die Lufttemperatur so steigt, daß der nichtmehr schneller geht?

Oder gehen Euere Turbo-Diesel mit Pöl auch nicht so schnell wie mit Diesel?

Bei meinem 2er Golf TD oder auch dem BX konnte ich das nicht beobachten. Die gingen gleich gut (BX Saugdiesel) oder besser (Golf TD).

! da baffe

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]