Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 04, 2004 at 23:12:32
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-100-196.utaonline.at]
Subject: Re: gesunder Stress ist immer gut!

Hallo pieter,

der Stress, denn ich meine, belastet mich nicht. Ich bin halt nur dann weniger im Internet.

Was ich jetzt für eine Arbeit mache? Hauptberuflich bin ich Pensionist, nebenberuflich Trainer für Dieseleinspritztechnik.

zu Deiner Frage: Ja, es stimmt, mir ist das Fahrverhalten bei abgeschalteter AGR nur auf der Autobahn so richtig aufgefallen. Es gab damals auf der österreichischen und deutschen Autobahn zwischen Linz und Deggendorf wegen Baustellen mindestens 2 längere 80 km/h- Beschränkungen.

Die bin ich immer im 5. Gang gefahren. Also niedrigere Teillast und genau im AGR-Drehzahlbereich. Nach dem Ende der Baustelle wollte ich dann wieder beschleunigen und meine Vorgänger überholen, aber es ging nicht, denn der Wagen war plötzlich wie eine lahme Ente. So habe ich das mit der Kupplung probiert und es hat gewirkt.

Weil ich auch nicht wußte warum, habe ich - so wie Du jetzt mich - einen BMW-Applikateur nach den Hintergründen gefragt. Der hat es mir so erklärt, wie ich es geschrieben habe und auch die Zeitschwelle von den ca. 30 sec. genannt.

Im Stadtverkehr und im Überlandverkehr bin ich wegen der wechselnden Fahrgeschwindigkeit und Drehzahl nur selten in den kritischen AGR-Bereich gekommen. Ich habe es auch nicht immer gemerkt, denn es genügte schon ein langsamer Schaltvorgang, bei dem der Motor in den Leerlauf ging, oder ein Ampelstop und das Problem war wieder weg.

Zum Temperaturfühler am Ölfiltergehäuse des E38 und E39 sage ich in einigen Tagen noch was.

MfG Hans F.

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