Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 09, 2004 at 21:51:54
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-98-107.utaonline.at]
Subject: Re: Nochmal Antwort

Hallo pieter,

die E38- und E39-Motoren für EU2 wurden vom Drehmoment her im ganzen Drehzahlbereich gegenüber der EU1-Version durch eine Erhöhung der Einspritzmasse angehoben. Das erhöht schon mal grundsätzlich die Öltemperatur. Beide Motoren werden wegen des höheren Fahrzeuggewichtes (besonders der E38) auch in einem deutlich höheren Lastkollektiv betrieben. Der verwendete Ölkühler garantiert, daß bei Serienstand des Motors und üblichem Fzg.-Betrieb, auch bei hoher Belastung, die Öltemperatur max. bei ca. 120° C liegt.

Jetzt kommen aber oft noch Tuningmaßnahmen (primitives Billigtuning per Powerbox ist da kritisch), eventuelle Wohnwagen- oder Bootsanhänger mit endlos langen Paßfahrten mit viel Vollgas und hoher Drehzahl, extreme Außentemperaturen, usw., dazu. Das geht alles auch auf die Öltemperatur. Auch dafür könnte man den Ölkühler (beim M51D ein Luft-/Ölwärmetauscher) auslegen. Dann wäre er halt vielleicht doppelt so groß und doppelt so schwer. Vielleicht müßte man ihn dann auf das Fzg.-Dach oder sonst wohin verlegen, wo er dann noch Platz hat und dem Luftstrom ausgesetzt ist. Ein starkes Kühlgebläse könnte man ihm auch noch verpassen. Würde doch gut ausschauen, so ein Dachkühler, oder?

Damit das nicht notwendig ist, und der Motor trotzdem geschützt ist, hat man den einfachen Weg der Öltemperaturüberwachung und das Abschalten vom Klimakompressor und eine Rücknahme der Einspritzmasse vorgesehen. Das ist keineswegs eine "letzte Maßnahme", sondern eine sehr vernünftige und kostengünstige Maßnahme für den thermischen Motorschutz.

Zum Thermostat für die Ölkuhlung. Es ist weiterhin am Ölfiltergehäuse vorhanden, aber kein Ersatzteil mehr, sondern fix in das Ölfiltergehäuse integriert. Im ETK findest Du einen Hinweis auf die Änderung des Ölfiltergehäuses ab 1996.

Damit schließe ich für mich das Thema ab. Wenn Du noch was wissen willst, dann fang bitte einen neuen Thread an.

MfG Hans F.

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