Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 11, 2004 at 08:36:31
From: BMW-Fahrer, [193.27.220.80]
Subject: An Hans Fürthbauer

Hallo Hans,
wollte mich mal wieder (nicht ganz ohne Grund) bei Dir melden. Ich hab es zuerst mit einer email probiert, aber Deine alte email-Adresse scheint nicht mehr zu stimmen.

Zur Erinnerung: Ich bin der, der bei einer Vorarlberger Firma Kräne baut. Mein Fahrzeug: Ein 325td B93 (250tkm). Ich hatte Dir damals das Shell Diesellexikon und die technischen Unterlagen zu Deinem E46 geschickt.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für Deine Unterlagen bedanken. Oft gaben sie mir schon nützliche Information bei der Fehlersuche.

Das letzte Mal als ich Dich angeschrieben hatte, ging es um die Elaszitätwerte meines Fahrzeuges, die mit 11 sec von 80 auf 120 km/h angegeben waren und bei mir etwa 15 sec gedauert haben. Dieses Problem hat sich nun auch geklärt. Die Werte aus der Anleitung waren im 4. Gang bestimmt worden und nicht im 5. wie ich die Messung gemacht habe. Ich ging damals davon aus, dass die Werte im höchsten Gang bestimmt werden.

Zur Zeit habe ich zeitweise ein kleines Startproblem: Dieses tritt bevorzugt auf, wenn der Motor warm gefahren war und dann nach 30 min wieder gestartet werden. Es dauert dann 2-3 sec bis der Motor startet, es geht dann eine schönes Qualwolke auf, die Drehzahl hat einen kurzen Überschwinger auf 2000 1/min begleitet von deutlich hörbaren Nageln. Danach läuft er wie immer. Wenn der kalte Motor gestartet wird oder wenn nach kurzer Zeit (5min) der warme Motor neu gestartet wird, tritt das Problem nicht auf.

Was ich schon geprüft habe:
Die Inntankvorförderpumpe funktioniert
Im durchsichtigen Schlauch zwischen Kraftstoffilter und Einspritzpumpe sind keine Luftblasen zu sehen.
Evtl. ist die Startdrehzahl zu gering. Es ist das die erste Batterie drin und die Starter dreht vielleicht 100 1/min weniger als mit neuer Batterie. Dieses werde ich heute Abend noch ausprobieren.
Aber warum ist dann der Startvorgang bei kaltem Motor wieder gut? Oder liegt das vielleicht an einer höheren Startmenge? Dazu müsste man wissen, ob die Startmenge bei 10° C schon höher ist als z.B. bei ca. 60 oder 70 °C Kühlwassertemperatur. (???)
Von unsren OM444 Motoren weiß ich, dass die Startmenge erst ab 0° C erhöht wird.

Hast Du noch eine zündende (im wahrsten Sinne) Idee?

Ich wünsch Dir noch eine schöne Woche.
Wenn Du mal hier in der Nähe bist, dann schauen doch mal rein.

Gruß Wolfgang

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