Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 13, 2004 at 22:27:30
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-218.utaonline.at]
Subject: @ Wolfgang, den BMW-Fahrer

Hallo Wolfgang,

klar kann ich Dich zuordnen.

Zu Deinem Thema:

1.) Dein 325td ist nicht mehr ganz neu. Für einen "Halbwarmstart" und mit temperaturabhängig nicht mehr aktivierter Glühanlage ist bei einem Wirbelkammermotor wegen der verschleißbedingt niedrigeren Verdichtungsendtemperatur die Startdrehzahl ganz wichtig. Wenn sie bei nur 100 U/min liegt, wie Du schreibst, dann solltest Du was dagegen tun, sonst kommen die Probleme bald auch beim Kaltstart:

- Starterstromversorgung: plus- und masseseitige Übergangswiderstände und Spannungsabfälle minimieren, heißt Kabelverbindungen öffnen, blank machen, event. zusätzl. Massekabel vom Starter auf die Karosserie verlegen, ...

- Starter überprüfen (Einzugs- und Haltewicklung, Magnetschalter-Funktion und Hauptstromkontakte, Kohlen, Kollektor, Gängigkeit des Ritzels, usw.), ...

Über eine Optimierung der Startdrehzahl kannst Du das Problem wahrscheinlich verbessern oder sogar beheben.

2.) Falls Starterstromkreise und Starter elektrisch/mechanisch in Ordnung, dann Vorglühbereich der DDE zu höheren Temperaturen hin erweitern. Heißt: kleine Manipulation an der Kühlmitteltemperaturerfassung der DDE. Die NTC-Spannungs-Temperatur-Kennlinie solltest Du haben. Bevor Du da was veränderst, kannst Du leicht prüfen, ob es überhaupt funktioniert: zieh vor einem "Halbwarmstart", bei dem das Problem erwartungsgemäß auftritt, den Stecker vom NTC-Kühlmittel ab. Dann wird bei Zündung ein vorgeglüht und der Motor sollte problemlos anspringen. Wenn nicht, dann können wir gerne weiter darüber diskutieren.

MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]