Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 12, 2004 at 23:09:39
From: Carsten, [dial-194-8-205-13.netcologne.de]
Subject: Wie siehts eigentlich mit CO2-Ausstoss und Pöl aus?!?/Steueränderung

Hallo nochmal,

habe gerade mal ein bischen gegoogelt und gewühlt in dem Netz.

Das Brauchbarste was ich aufwühlen konnte hier:
http://www.ftd.de/pw/de/1083070806477.html?nv=se
http://www.ftd.de/pw/de/1081867246394.html?nv=se
http://www.ftd.de/pw/de/1074926709932.html?nv=rs

(Übernehme da keine Haftung o.ä. für gelinkte Seiten)

Die ersten beiden Links gehen über Geländewagen. Leider steht da nix über den genauen Gesetzesentwurf, nur dass der Teufel wohl im Detail sitzen wird. Immerhin will man arme Handwerksmeister nicht zusätzlich belasten, dann muss man aber eine brauchbare Unterscheidung finden zw. SUV und LKW oder den tatsächl. Verwendungszweck des Kfz berücksichtigen. Letzeres ist mE aber juristisch (Steuergerechtigkeit) nicht durchsetzbar. Daher wird man wohl entweder bestimmte Unterscheidungskriterien entwerfen od. einen best. Kfz.-Typ "pauschal" als LKW od. SUV einstufen.
Mich interessiert halt v.a., wie es mit priv. genutzten Lieferwagen oder WoMo's und Bürofahrzeugen ü. 2,8 to aussieht.

Der 3. Link wirft noch eine andere Frage auf, nämlich eine geplante zukünftige Besteuerung nach Schadstoffausstoß (CO2) und Verbrauch. Wie sieht das denn dann mit PÖL-tauglichen Autos aus? Verringert sich der CO2-Ausstoß nicht durch PÖL-Betrieb?!?
Würde mich ja nur totlachen, wenn die auf die Idee kämen, die Steuer dann über die Benzinpreise zu realisieren...

Viele Grüße,

Carsten (Köln).

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