Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 16, 2004 at 20:30:25
From: Hans Fürthbauer, [linz10proxy.aon.at]
Subject: @Jockel: die österr. Autobahnen und die Kfz-Steuer

Hallo Jockel,

eigentlich hätte ich erwartet, daß ich für meine vorlaute Überschrift verbale Watschen bekomme. Bin aber eh nicht wirklich scharf drauf. Denn das Beantworten ist auch Arbeit.

Es stimmt: auf der österreichischen A1 wird fleißig saniert. Es war aber auch schon höchste Zeit. Blöd ist halt die 130 km/h-Beschränkung, auch dort, wo die Bahn 3-spurig ist. Es halten sich zwar die wenigsten daran und bis 140 km/h am Tacho gibt es auch keinen Ärger. Aber manche Strecken vertragen locker 200 km/h, falls man das geeignete Auto dazu hat.

Ein Politiker-Vorstoß voriges Jahr, die Höchstgeschwindigkeit von 130 auf 160 km/h anzuheben, wurde von diversen Obergescheiten und Bevormundern, wie dem "Kuratorium für Verkehrssicherheit" oder dem "Verkehrsclub Österreich" wütend bekämpft.

Zur Kfz-Steuer: Die heißt bei uns seit 1993 "motorbezogene Versicherungssteuer". Gute Tarnung, denn so macht man die Kfz-Versicherungen für die einfachen Leute zu Buhmännern. Dabei dürfen sie nur für den Finanzminister die Kfz-Steuer einheben und abführen.

Das Inkasso passiert gemeinsam mit der Haftpflichtversicherungsprämie. Die Steuer ist fix, aber die Versicherungsprämie ist verhandelbar und auch zwischen den einzelnen Versicherern stark unterschiedlich. Wer langjährig ohne Haftpflichtschaden gefahren ist, bekommt einen schönen Bonus gegenüber einem Neuling oder gar einem Unfallfahrer.

Die Steuer richtet sich nach der Motorleistung und ist für Diesel und Benziner mit Kat gleich. Der frühere Steuerbonus für Diesel ist leider längst weggefallen. Ist aber klar, denn erstmals im Sept. 1997 wurden in Österreich mehr Diesel als Benziner neu zugelassen. Seit 2003 liegt der Dieselanteil bei den Neuzulassungen etwas über 70% (EU-Rekord). Da kann kein Finanzminister zuschauen.

Benziner-PKW mit Zulassung vor 1987 ohne Kat müssen eine höhere Steuer zahlen.

Die Steuertabelle beginnt bei einer Motorleistung von 34 kW (Stufung 1 kW) und endet bei 150 kW.

Einige Beispiele herausgegriffen:

34 kW: 66 € im Jahr (jähliche Zahlungsweise, sonst Zuschläge)
40 kW: 105,60 €
50 kW: 171,60 €
60 kW: 237.60 €
70 kW: 303,60 €
80 kW: 369,60 €
90 kW: 435,60 €
100 kW: 501,60 €
110 kW: 567,60 €
120 kW: 633,60 €
130 kW: 699,60 €
140 kW: 765,60 €
150 kW: 831,60 €

Motorräder: cm³*0,022*12

Im Detail kannst Du die Steuersätze aus der Tabelle (Link siehe unter Url) sehen, falls Du direkt Deinen Wagen mit unseren Steuersätzen vergleichen willst.

Wünsche Dir weiterhin gute Fahrt auf Österreichs Autobahnen!

MfG Hans F.



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]