Date: May 15, 2004 at 16:34:10
From: Rhanie, [p213.54.140.253.tisdip.tiscali.de]
URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,300019,00.html
Subject: MAUT FÜR PKW
Hallo!
Is ja nich so, als das es mich erstaunt...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,300019,00.html
MAUT FÜR PKW
Stolpe gibt wieder Gas
Die Republik lacht noch über die LKW-Maut. Jetzt will Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) durch eine stärkere private Finanzierung des Straßenbaus auch die Erhebung einer Maut für Pkw nicht mehr ausschließen.
Stolpe: Zahlen auch Geisterfahrer?
Berlin - "Wir müssen die Straßennutzer durch Privatisierungsmodelle beim Straßenbau stärker an den Kosten beteiligen", sagte Stolpe in einem am Samstag vorab veröffentlichten Interview der "Welt am Sonntag".
Der Staat könne den Straßenbau nicht mehr so wie bisher bezahlen. Denkbar sei es, dass Bau, Betrieb, Erhaltung und Finanzierung von Straßen an Private übertragen würden. "Zur Refinanzierung erhalten diese dann das Recht zur Erhebung von Mautgebühren - egal ob Pkw oder Lkw", sagte Stolpe. Auf Grund europäischer Bestimmungen sei dieses Modell aber auf Tunnel, Brücken und Gebirgspässe sowie einige wenige Bundesstraßen und Autobahnen beschränkt.
Zugleich äußerte sich Stolpe zuversichtlich, dass die wegen technischer Schwierigkeiten mehrmals verschobene Maut für schwere Lkw zum Jahreswechsel kommen werde. "Erfassen und Abkassieren der Maut funktioniert nach Zusagen des Konsortiums zum 1. Januar 2005. Die verantwortlichen Unternehmen arbeiten daran."
Die von der Telekom für Verluste zurückgestellten 200 Millionen Euro würden allerdings nicht ausreichen, da dem Bund durch die Verzögerungen bei der Maut monatlich 180 Millionen Euro verloren gingen. Wie viel die Unternehmen zahlen müssten, entscheide ein Schiedsgericht. Die Telekom und DaimlerChrysler sind maßgeblich am Maut-Konsortium Toll Collect beteiligt.
Gruß Rhanie.
Follow Ups: