Date: May 16, 2004 at 22:11:12
From: Joachim S, [pd9e1d1b1.dip.t-dialin.net]
Subject: Was will man sich groß wundern...
Hi Hans,
im allgemenein möchte ich eigentlich auch nicht groß politisieren, aber wo wir mal dabei sind... Der Schröder ist halt nochmal Kanzler geworden, weil es sonst auch nichts vernünftiges gab. So ein urbayrischer Stäuber macht auf den restlichen Teil Deutschlands den Eindruck eines senilen Tattergreises mit dubiosen Ansichten, und da Bayern und "Restdeutschland" sich eh immer argwöhnisch betrachten... Mit einem Bayern als Kanzlerkandidaten kann man in D wohl nichts reissen. Bundesweit hat Bayern doch nicht genug Wähler.
Der SPD wird ihre Rolle im Irak-Konflikt wohl auch nichts mehr nützen. Dass die CDU-CSU sich begeistert in diese Farce einmischen wollte, dass die Bevölkerung gänzlich anderer Ansicht war, das ist Schnee von gestern. Diesmal wird der Schröder wieder abgewählt, weil man irgendwie (gegen alle Erfahrung und gegen besseres Wissen) doch hofft, die Gegenseite könne irgendwas besser oder anders machen.
Aber es ist und bleibt völlig egal, wer da am Ruder rudert. Alle sind sie gefesselt in Sachzwängen.
Die Krise ist unausweichlich Wirklich jeder, der seine Sinne beisammen hat, muss irgendwann einsehen, dass man nicht jahrzehntelang auf Wachstum setzen kann. Und dass es einfach ein Problem ist, wenn die Leute nicht mehr spätestens 5 Jahre nach Erhalt der ersten Rente den Löffel abgeben. Und dass eine normale Familie eben keine Lust mehr auf 5 Kinder im Stall hat. Und dass ein Haufen Leute sowieso kinderlos bleibt.
Die Steuerbelastungen haben nun ein Maß erreicht, wo eine weitere Steigerung scheitert. Die Leute suchen nach Auswegen, mit Erfolg, siehe Pöler ;-)
Die Politik ist da machtlos. Egal welche Farbe die Partei sich auf die Fahne pinselt. Andere Länder wollen nun auch ein Stück vom Wohlstandskuchen abhaben, und der hat bislang eben nur für ein paar ausgewählte Länder auf der Sonnenseite der Wirtschaft gereicht. Ich sehe nicht, wie er für alle reichen soll. Abstriche werden unvermeidlich sein.
Deine Sorge ist berechtigt. Es wird bei euch genauso kommen. Egal wen ihr wählt. Vielleicht etwas früher oder später, aber bestimmt.
Gruss Jo
Follow Ups: