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Date: May 18, 2004 at 22:56:41
From: Der Alex, [p508242cf.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: klingt ja garnichmal sooo schäbig....

Hilfe,

erst kommst du mir und dann bringt der Hans mich ganz durcheinander ;-)

Ich schreib mal einfach zwischen die Zeilen.

...

Muss ja nich an die Schwungscheibe, geht ja z. B. auch irgendwas was an dem Limaantrieb hängt.
(Verm. würd sogar was an der Kardanwelle gehn, oder nimm vom Tacho ab, bei dir sollte Geschwindigkeit ja auch irgendwie Drehzahl sein.
Was hastn gegen die W - Klemme?)
Hab auch schon mal ne Drehzahlmessung mit nem Stück Alufolie und ner Lichtschranke an nem Lüfterflügel gemacht.

>>> Wie ist das denn nochmal mit der W-Klemme, was kommt da für ein Signal raus? Hab da früher auch schonmal dran gedacht, dann im grünen gefragt und Richtung Reed gelenkt.
An nen Geschwindigkeitssignal hab ich auch schon gedacht, irgentwie unter 60 km/h kein Pöl, hab aber nicht an die Kardanwelle gedacht, werd mir das nächste mal wenn die Kiste in der Nähe ist angucken.

>Mit dem Reedschalter wäre auch die sache, dass er mindestens 1 ms geschlossen sein muss.

Das erledigt dir die Elektronik dahinter.

>Bis zu welch einer Entfernung gehen Reedschalter eigentlich?

Kommt auf den Schalter und den Magneten an, so 1-2 cm sollten gehn.

>Wie lange halten die?

Kommt auf den Strom an.

>> Eingangswiderstand 76 k Ohm, da sollte nicht mehr viel fließen.

>Der Pölanteil wird dín dem KGR zurechtgemischt. Bis sich z.B. innerorts ein hohrer Anteil Diesel im System befindet geht recht schnell.
Die Logo steuert auch noch die Temperatur da die VP44 es ja zu warm nicht mag ;-) (Notlauf...)
Das läuft über einen WT innerhalb des KGR der entweder sein Wasser vom Motor oder von einem kleinen Kühler bekommt, gesteuert über ein Duoventil (Heizungsventil von Mercedes, für den Dauerbetrieb ausgelegt).

Selber aus den Fingern gezutzelt?
>>> Jip, der Umbau ist bis jetzt auch mein Highlight ;-)

Was presst man für ne Logo ab?
>>> 112€ waren das meine ich, aber wenn man überlegt, dass die auch die Temperatur mit steuert und nen Warnsignal abgibt wenn man`s spülen vergisst. Die Option eines Warntones bei Filter zu, Tank leer usw. ist auch noch gegeben.

Programmiersprache?
>>> Ähm... Siemens LOGO Soft Comfport heist das Programm. Man kann da einfach seine Bauteile (Schwellenwert-, Und-, Oder-... Schalter) verbinden und parametrieren.

Antrieb des Ventils?
>>>Des Douventils? Über die Logo wie schon geschrieben.

>Wegen KGR und luftempfindlicher VP44. Bevor es in den KGR geht wird die Luft über einen Bypass in den Rücklauf gedrückt,

Was hast n da genommen?
>>>Original hat die Kiste eh ne el. Vfp.
Dieselseitig nach dem Hauptfilterganz einfach nen Rüskchslagventil mit geringen Öffnungsdruck, erst war noch nen kleiner Pufferbehälter angedacht, ist aber so schon alles ziemlich voll geworden. Pölseitig nen Filterhalter aus dem W124, der hat ja ne Entlüftung drin. Die Entnahme im Filter noch etwas tiefer gemacht, sodass noch Luft "zwischengespeichert" werden kann. Vor den Filtern natürlich ne el. Vfp.
Achja, so ne Facet schafft übrigens bis 0,6 Bar Druck (Herstellerangaben 0,4).

Gruß Rhanie.

Gruß Alex

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