Date: May 18, 2004 at 21:44:09
From: Rhanie, [p213.54.142.203.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: klingt ja garnichmal sooo schäbig....
Hi Alex!
>an nen Reedschalter hab ich auch schon gedacht, nur kann ich einfach so nen Magneten vorne an das Schwungrad kleben?
Wenn er klein is.
>Ich dachte erst an nen Induktivsensor
Is auch besser, das mit dem Reedkontakt war die Prolllösung.
>aber da ist zuwenig Platz.
Muss ja nich an die Schwungscheibe, geht ja z. B. auch irgendwas was an dem Limaantrieb hängt.
(Verm. würd sogar was an der Kardanwelle gehn, oder nimm vom Tacho ab, bei dir sollte Geschwindigkeit ja auch irgendwie Drehzahl sein.
Was hastn gegen die W - Klemme?)
Hab auch schon mal ne Drehzahlmessung mit nem Stück Alufolie und ner Lichtschranke an nem Lüfterflügel gemacht.
>Mit dem Reedschalter wäre auch die sache, dass er mindestens 1 ms geschlossen sein muss.
Das erledigt dir die Elektronik dahinter.
>Bis zu welch einer Entfernung gehen Reedschalter eigentlich?
Kommt auf den Schalter und den Magneten an, so 1-2 cm sollten gehn.
>Wie lange halten die?
Kommt auf den Strom an.
>Der Pölanteil wird dín dem KGR zurechtgemischt. Bis sich z.B. innerorts ein hohrer Anteil Diesel im System befindet geht recht schnell.
Die Logo steuert auch noch die Temperatur da die VP44 es ja zu warm nicht mag ;-) (Notlauf...)
Das läuft über einen WT innerhalb des KGR der entweder sein Wasser vom Motor oder von einem kleinen Kühler bekommt, gesteuert über ein Duoventil (Heizungsventil von Mercedes, für den Dauerbetrieb ausgelegt).
Selber aus den Fingern gezutzelt?
Was presst man für ne Logo ab?
Programmiersprache?
Antrieb des Ventils?
>Wegen KGR und luftempfindlicher VP44. Bevor es in den KGR geht wird die Luft über einen Bypass in den Rücklauf gedrückt,
Was hast n da genommen?
Gruß Rhanie.
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