Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 28, 2004 at 23:10:59
From: SeatArosa1.7SDI, [hsi-kbw-082-212-026-081.hsi.kabelbw.de]
Subject: Rußfilter ist auch nicht das gelbe vom Ei

Zum einen erhöht sich der Verbrauch und damit der CO2-Ausstoß, und zum zweiten soll er z.T. auch den Ruß herausfiltern, der durch die AGR erst entstanden ist. Eine Hintereinanderschaltung zweier Schadstoff-Verschiebungs-Einrichtungen (AGR->+HC, +Ruß, -NOx, Rußfilter->+CO2, -Ruß)halte ich für ziemlich unintelligent, zumal die Wartungskosten erheblich sind. Die Lebensdauer dürfte durch Ascheeintrag ziemlich gering sein.

Viel interessanter finde ich den Harnstoff-Kat, der ohne zusätzlichen Energieaufwand NOx beseitigt und alle Türen für ein kompromißloses Optimieren der Verbrennung öffnet.



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]