Date: May 28, 2004 at 23:10:59
From: SeatArosa1.7SDI, [hsi-kbw-082-212-026-081.hsi.kabelbw.de]
Subject: Rußfilter ist auch nicht das gelbe vom Ei
Zum einen erhöht sich der Verbrauch und damit der CO2-Ausstoß, und zum zweiten soll er z.T. auch den Ruß herausfiltern, der durch die AGR erst entstanden ist. Eine Hintereinanderschaltung zweier Schadstoff-Verschiebungs-Einrichtungen (AGR->+HC, +Ruß, -NOx, Rußfilter->+CO2, -Ruß)halte ich für ziemlich unintelligent, zumal die Wartungskosten erheblich sind. Die Lebensdauer dürfte durch Ascheeintrag ziemlich gering sein.
Viel interessanter finde ich den Harnstoff-Kat, der ohne zusätzlichen Energieaufwand NOx beseitigt und alle Türen für ein kompromißloses Optimieren der Verbrennung öffnet.
Follow Ups: