Date: May 31, 2004 at 22:18:19
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-246.utaonline.at]
Subject: Re: Ja, das kenne ich auch
Hallo Horest,
Du hast mich zwar nicht persönlich angesprochen, aber ich nehme an, daß Du mich gemeint hast. Vielleicht ist auch die Zeit, die ich jetzt in die Beantwortung Deines Beitrags investiere, verlorene Zeit. Das Thema war Dir ja nur 2 Sätze wert.
Partikelfilter in Nutzfahrzeugen können durchaus Sinn machen und auch funktionieren. Ich verfolge das Thema als ehemaliger, engagierter LKW-Mann mit großem Interesse und hab mich auch in den Details damit ernsthaft und unvoreingenommen beschäftigt.
Aber auch da hat sich die schon auf der IAA Nutzfahrzeuge 1994 in Hannover von den Zulieferern gezeigte, fertig entwickelte und angebotene Technik bisher nicht durchgesetzt. Auf der IAA 1996 hatte keiner der Zulieferer mehr einen Partikelfilter ausgestellt. Es waren die Dinger einfach zu groß, zu schwer und zu teuer. Und für die Erfüllung von EU2 ab 1996 und EU3 ab 2000 nicht erforderlich. Die Nfz-Hersteller haben andere, innnermotorische Lösungen zur Partikelminimierung gesucht und gefunden. Daher kein Markt für die Dinger.
Erst auf der IAA-Nfz 2002 sind die Partikelfilteranlagen im Hinblick auf EU4 und die mögliche Einbindung der Steuerung in die EDC wieder aufgetauscht. Viel Echo haben sie bisher auch nicht gefunden. Die IAA-Nfz im Sept. 2004 wird zeigen, wie es weiter geht.
Bei einem LKW spielt die Nutzlast eine erhebliche Rolle. So eine Partikelfilteranlage wiegt schnell 150 kg oder mehr und einen Platzbedarf hat sie auch. Beides ist bei Stadtbussen im Linienverkehr kein wirkliches Problem. Die werden deshalb auch genutzt, um Felderfahrungen zu sammeln.
Wieweit die auf einen LKW-Verkehr übertragbar sind? Das zu beurteilen, überlasse ich jetzt Dir , Horest. ...
MfG Hans F.
Follow Ups: