Date: June 12, 2004 at 17:01:46
From: Rhanie, [p213.54.63.235.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Du BIST Bescheuert!
Hi JO!
Was wirft du ein?!
Krieg ich was ab?
>Überschlagsrechnung für PRG mit eisgekühlter Ladeluft.
Soll die Ladeluft also um weitere 50° gekühlt werden, so ist ein Wärmestrom von 10 KJ / s erforderlich. Also doch immerhin 10 kW.
Nehmen wir nun einen Eisvorrat...
Schmelzwärme von Eis spuckt mein uraltes Physikbuch aus mit 80 cal / gramm = 336 J / gramm.
Entspricht 336 kJ / Kg.
Eine Kilo Eis reicht mithin für 33 Sekunden "Full-Fire" unter prächtig Ladedruck bei 6000 Touren. Leute das ist was!!!
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Dabei hast du nur die Schmelzenergie berücksichtigt, wenn du da Eis mit -27° - -18° nimmst, siehts pro Kilo nochmal besser aus.
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>Bedenkt man, dass die mittleren Drehzahlen wohl eher unter 6000 liegen, und dass hie und da ja auch mal feige auf der Bremse gestanden wird, und das Gaspedal nicht immer auf dem Bodenblech hängt... Mit 30 Kilo Eis sollte man also schon gehörig weiter kommen, reicht vielleicht sogar für zwei WPs knapp aufeinander, oder für eine längere Geschichte.
An WP1 wird noch nich viel passieren, an WP2 werden sie sich wundern und an WP3 wechselt ihr euren Rennoverall gegen son Teil zum hintenzumachen. (Nein, keinen BH!)
>Da kann man 70 kg Zusatzgewicht wirklich besser anlegen, als in Form von stumpfsinnigen Bleiplatten. Rhanie, das ist es. Ich danke dir. Nu werma Weltmeister.
Ich hohl mir dann beizeiten mal n paar Boxenluder bei dir ab.
>PS, von den Leistungs-Verhältnissen her hat die Klima-Anlage also durchaus eine Chance, das in den Pausen wieder runterzukühlen. Zumindest wenn wir vorm Start immer schön den Motor laufen lassen.
Wenn du Eis mit -18° mit etwas das +8° kalt ist, runterkühlen willst, könnt das aufwendig werden.
>Du sagst, unter 10°C taugen die nix zum Kühlen? Könntest du leider recht haben :-( Wird aber doch bestimmt mit anderen Kältemitteln als Füllung besser machbar sein.
Das hängt m. W. auch von den Kompressionsdrücken ab, davon ab ham die Dinger auffn Phils. beim Einschalten immer gut aus den Lüftungsschlitzen genebelt, ob das aber daran lag, das die besser als unsere waren, oder weil halt schlicht bei 100% Luftfeuchte der Taupunkt schnell erreicht ist, weiss ich jetzt schlussendlich auchnicht, is beides gleichwahrscheinlich.
Brauchst wohl doch son Ding aus den LKWs, da kannst dann auch gleich mit nem Keilriemen an dem 3 Zyl. nochmal n paar Ps auffe Welle bringen. (Sind meist Kubotas)
>Kühlschränke können das doch auch ganz gut.
Eigentlich nicht, die Dinger die du meinst nennt man z. B. Gefriertruhe. Die nehmen sich so 250 W und spucken die Hälfte als Kälteleistung aus, brauchst also auch n paar von den Dingern, wenn du "on the Fly" kühlen willst.
>Ich sag mal, wenn die Klimaanlage 1kW echte Kälteleistung ins Medium bringt, ist die Sache geritzt.
Da haste jetzt glaub ich, etwas die KWh und KWs irgendwie durcheinander gebracht
Paar Gefriertruhen und n Aggregat in den Bulli Packen?
>PPS, der Kühler für die Klima-Anlage kommt dann in den Heckspoiler. Das ist so richtig schön wahnsinnig...
Endlich isser wieder so "normal" wie ich ihn kenne, hat schon Angst du würdest nachlassen...
Gruß Rhanie.
(Ich bin ja mehr für ne rein Chemische Version, z. B. die Nummer 8, wir sind hier ja schliesslich nich auf irgendsonem blöden Ökotripp.)
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