Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 12, 2004 at 16:55:30
From: Werner, [pc19f39e5.dip.t-dialin.net]
Subject: Wow, Herr Professor!

Hi Jo,

bin tief beeindruckt von Deinen Formeln.

Wie sagst Du denn jetzt dem Eis, daß es in 33 Sekunden schmilzt und in dieser Zeit die Wärme aus der Luft nimmt?

Du kriegst so einige Grad Temperaturabsenkung, bestenfalls, und das Eis bleibt Eis.

Was Du brauchst, ist richtig Delta T und das bekommst du z.B. mit Trockeneis oder - Verzeihung - mit Lachgas. Ist aber alles schon ein ganz alter Hut in der Szene.

Für so einen Fall würde man mit Propan als Kältemittel eine Temperatur von vielleicht -35 °C ansetzen. Dann könnte das was werden.

Die 10 kW kommen gut hin. Frostgefahr im Kühler ein nicht zu verachtendes Problem. Für kurze Streckenabschnitte könnte es gehen.

Bei einer Leistungsziffer von 2 bis 3 für die Kälteanlage mußt Du also 3 bis 5 kW Leistungsbedarf ansetzen. Vielleicht kriegt man das Verhältnis noch ein wenig besser hin. Betrieb über Speicher wäre prinzipell auch möglich. Die Drücke von Propan sind beherschbar.

Gruß

Werner

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